Allgemeine Berichte | 15.07.2025

ASB-Hochwasserhilfe übernimmt die Aufgaben des-ISB-Infopoints in Heimersheim

Elena Tschutschmanowa.  Foto: ASB

Heimersheim. Die Hochwasserhilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hat seit dem 1. Juli 2025 die Betreuung des ISB-Infopoints in Heimersheim übernommen. Elena Tschutschmanowa steht in Zukunft für die Betroffenen unter der bereits bekannten Adresse - Bachstraße 18 in Heimersheim - für Fragen und zur Antragsstellung von ISB-Anträgen zur Verfügung.

Um eine kontinuierliche Beratung und Unterstützung weiter zu gewährleisten, stellte der ASB Elena Tschutschmanowa als Projektassistentin ein. Bis zum 31. Dezember 2025 sind die Beratungen in Heimersheim gesichert.

Die gewohnten Gesprächs- und Beratungsangebote werden durch zusätzliche Angebote im Rahmen der Wiederaufbauhilfen durch den ASB ergänzt. Dies bedeutet konkret: Für den verbleibenden Eigenanteil von 20 % bei Gebäudeschäden, der nicht über die staatlichen Hilfen (Aufbauhilfen der ISB) gedeckt wird sowie Haushaltspauschalen können die Spendengelder aus „Aktion Deutschland hilft“ in Anspruch genommen werden. Um den genauen Bedarf zu ermitteln, müssen zunächst eventuelle Versicherungsleistungen und die staatlichen Hilfen (in der Regel von 80 %) berücksichtigt werden.

Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten unter: ISB Beratung: Tel. (0 26 41) 396 61 79 oder Wiederaufbauhilfe ASB: Tel. (0 26 41) 396 70 00.

Weitere ISB-Infopoints mit den jeweiligen Ansprechpartnern und Zeiten in Bad Neuenahr, Sinzig, Altenahr und Adenau findet man unter Beratungstage auf www.isb.rlp.de/unwetterhilfen.html Pressemitteilung

ASB Landesverband

Rheinland-Pfalz e.V.

Stützpunkt Landkreis Ahrweiler,

Elena Tschutschmanowa. Foto: ASB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA