Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Abschlussübung simulierte Großeinsatz der Feuerwehr

Zufriedene Gesichter bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren nach der Abschlussübung am und im Rathaus der VG Mendig. Fotos: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Ein angenommener Brand im Obergeschoss des Rathauses der VG Mendig war das Ausgangsszenario der Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Mendig, Bell und Thür. Eine Großübung an der rund 60 Einsatzkräfte gefordert waren.

Dichter Rauch durchzog das Rathausgebäude und erschwerte den Übungseinsatz. Mit der Drehleiter und Steckleitern startete die Brandbekämpfung sowie die Personensuche und -rettung des Löschzuges Mendig. Mit der Unterstützung durch die Löschzüge Bell und Thür im rückwärtigen Bereich – von der Heidenstockstraße durch die Garage über die Außentreppe zum Dachgeschoss – gelang es schnell die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Die „Verletzten“ – Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mendig – konnten unter Einsatz von Atemschutzträgern zeitnah in Sicherheit gebracht werden. Die zahlreichen Zuschauer wurden von Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, mittels Lautsprecher über den Übungsablauf informiert.

Ein reibungsloser Ablauf, so Einsatzleiter Tim Skubch, stellvertretender Wehrleiter der VG Mendig. Ein Fazit, dem sich auch Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, uneingeschränkt anschloss. „Es ist sehr gut zu wissen, dass die unterschiedlichen Wehren unserer VG Hand in Hand zusammenarbeiten und sich je nach Schadenslage optimal unterstützen können“, lobte Lempertz die Einsatzkräfte.

Vor der Abschlussübung der aktiven Wehren hatten bereits die Jugendfeuerwehren aus Bell und Thür ihr Können am und im Rathaus der VG Mendig unter Beweis gestellt. Ihre Aufgaben waren Brandbekämpfung und Personenrettung, die der Feuerwehrnachwuchs ohne Hektik und perfekt absolvierte.

Pressemitteilung VG Mendig

Die Drehleiter wurde unter anderem zur Personenrettung eingesetzt.

Die Drehleiter wurde unter anderem zur Personenrettung eingesetzt.

Zufriedene Gesichter bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren nach der Abschlussübung am und im Rathaus der VG Mendig. Fotos: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt