Allgemeine Berichte | 29.08.2024

Acht historische Stätten an einem Tag in Lahnstein erleben

Am 8. September öffnen Denkmäler ihre Pforten

Seltene Einblicke bieten sich am „Tag des offenen Denkmals“ in Lahnstein, so öffnet auch das Martinsschloss seine Türen zu einigen Innenräumen Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Am 8. September wird Lahnstein zur lebendigen Zeitkapsel: Gleich acht historische Sehenswürdigkeiten öffnen ihre Pforten und laden Besucher ein, die faszinierende Geschichte der Stadt hautnah zu erleben.

An jedem zweiten Sonntag im September brechen mehrere Millionen Besucher zu Streifzügen durch die Vergangenheit auf: Am „Tag des offenen Denkmals“, bundesweit koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, öffnen viele tausend Monumente ihre Pforten, die ansonsten meist nicht zugänglich sind.

Die Vielfalt der Bauwerke ermöglicht den Besuchern auch in Lahnstein eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte. Von mittelalterlichen Bauten bis hin zu beeindruckenden sakralen Stätten gibt es viel zu entdecken. Die acht geöffneten Denkmäler umfassen den Pulverturm, den Wasserturm, das Martinsschloss, die Johanniskirche, den Hexenturm, die Allerheiligenbergkapelle und das Stadtmauerhäuschen. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr außerdem das Museum der ehemaligen Jerusalemapotheke in der Hochstraße dabei.

Interessierte können kostenlos eintreten und an verschiedenen Führungen teilnehmen. Experten beleuchten dabei nicht nur die architektonischen Aspekte der Denkmäler, sondern auch die historischen Ereignisse und Geschichten, die sich hinter den Gemäuern abgespielt haben. Die Besucher haben somit die einzigartige Gelegenheit, in die Vergangenheit einzutauchen und die Entwicklung der Stadt Lahnstein hautnah zu erleben.

Öffnungszeiten der Denkmäler am 8. September 2024:

Pulverturm: 10 bis 12 Uhr / 13 bis 15.30 Uhr

Wasserturm: 10 bis 18 Uhr

Ehemalige Jerusalemapotheke: 10 bis 13 Uhr / 14 bis 17 Uhr

Martinsschloss: 11 bis 16.45 Uhr

Johanniskirche: 11 bis 17 Uhr

Hexenturm: 13.30 bis 17 Uhr

Allerheiligenbergkapelle: 13.30 bis 18 Uhr

Stadtmauerhäuschen: 13.30 bis 17.30 Uhr

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Zum ersten Mal ist auch die ehemalige Jerusalemapotheke beim Tag des offenen Denkmals dabei.Foto: Museum ehem. Jerusalemapotheke

Zum ersten Mal ist auch die ehemalige Jerusalemapotheke beim Tag des offenen Denkmals dabei.Foto: Museum ehem. Jerusalemapotheke

Seltene Einblicke bieten sich am „Tag des offenen Denkmals“ in Lahnstein, so öffnet auch das Martinsschloss seine Türen zu einigen Innenräumen Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt Dernau
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Schlachtfest
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vallendar. Die diesjährige Fahrt der Kanuten zur Wildwasseranlage in Hüningen stieß auf große Begeisterung. Als Unterkunft diente ein Selbstversorgerhaus in unmittelbarer Nähe des Kanals, das den Teilnehmenden wie gewohnt eine gute Basis bot. Von dort aus war es nur ein kurzer Weg mit den Kajaks, bevor der Spaß in den Wellen und kleinen Walzen begann.

Weiterlesen

TGO-Tischtennisabteilung

Bilanz der Vorrunde

Lahnstein. Die Mannschaften der Tischtennisabteilung der Turngemeinde Oberlahnstein haben die ersten Spiele der Vorrunde bestritten. Es wurden insgesamt sieben Mannschaften, nämlich zwei Jugendmannschaften und fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich für den Spielbetrieb gemeldet.

Weiterlesen

Polizei nimmt junge Tatverdächtige fest

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

Bad Godesberg. In Bad Godesberg kam es am Montag, den 3. November 2025, zu einem bemerkenswerten Polizeieinsatz. Die Bonner Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, die in einen versuchten Telefonbetrug verwickelt waren. Ziel des Betrugs war eine 88-jährige Frau, die von den Tätern ins Visier genommen wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Herbstaktion KW 44
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion
Bratapfelsonntag
Titelanzeige Remagen