Allgemeine Berichte | 19.11.2021, 13:18 Uhr

Bisher mussten die Bürger aus den betroffenen Bereichen der Verbandsgemeinde Adenau die nächstgelegenen Plätze in Ahrbrück und in Dernau anfahren

Adenau: Kostenlose Entsorgung von Bauschutt

Schutt im Ahrtal. Foto: ROB

Adenau. Die kostenlose Entsorgung von Bauschutt wird im von der Flut betroffenen Bereich der Verbandsgemeinde Adenau ab sofort an zentralen Zwischenlagerplätzen erfolgen. Der Kreis- und Umweltausschuss hat dazu in seiner jüngsten Sitzung unter Vorsitz des Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies MdL die entsprechenden Aufträge an Fachfirmen vergeben. In Abstimmung mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) werden an der Hauptstraße in Schuld und auf dem ehemaligen Sportplatz in Antweiler Zwischenlager für Ahrkies (ausschließlich in Schuld) und Bauschutt (ausschließlich in Antweiler) eingerichtet. Hier können Betroffene sowie abfahrende Firmen nicht gefährliche mineralische Abfälle kostenlos abgeben, die dann vor Ort separiert und zwischengelagert werden.

Im Fokus der zentralisierten Entsorgung steht die Wiederverwertung des angelieferten Materials. Mineralische Abfälle, die nach einer Beprobung als unbedenklich eingestuft worden sind, sollen durch ein entsprechendes Recyclingverfahren für den Wiederaufbau im Katastrophengebiet aufbereitet und anschließend kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Ist eine Aufbereitung nicht möglich, wird der Bauschutt über eine Fachfirma ordnungsgemäß entsorgt.

Bisher mussten die Bürgerinnen und Bürger aus den betroffenen Bereichen der Verbandsgemeinde Adenau die nächstgelegenen Plätze in Ahrbrück und in Dernau anfahren. Dies ist jedoch aufgrund der beschädigten Infrastruktur nur unter großem Aufwand möglich. Hinzu kommt, dass diese Plätze aufgrund der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen an Lagerkapazitäten gebunden sind und zwischenzeitlich stark ausgelastet sind.

In den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig sowie in der Verbandsgemeinde Altenahr wird Bauschutt bereits seit Längerem zentral gesammelt, gelagert und wann immer möglich für eine weitere Nutzung aufbereitet. Dieses Verfahren hat sich bewährt und wird nun auch in der Verbandsgemeinde Adenau umgesetzt.

Pressemitteilung

Kreisverwalrung Ahrweiler

Schutt im Ahrtal. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige 087-2026
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
291

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
112

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

6

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1087

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
696

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
675

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen