Allgemeine Berichte | 11.12.2018

Die Sinziger Denkmalförderer kamen im Schloss zusammen

Advent feiern und Rückschau halten

Die Adventsfeier lädt immer auch zu Gespräch und Austausch ein.Foto: HG

Sinzig. Kerzen auf dem Tisch, Kuchen auf dem Teller, dazu eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein – gemütlich und gesellig ging es zu, als die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig zur traditionellen Adventsfeier zusammenkamen. Aus Plauen im Vogtland gesellte sich Weihnachtsgebäck hinzu, das ein Mitglied per Päckchen geschickt hatte. Nachdem die zweite Vorsitzende Agnes Menacher, Leiterin des Museums, die Gäste im Schloss begrüßte, genossen diese es, einmal ohne thematische Bindung, wie sonst bei den Veranstaltungen von Verein und Museum, einfach beieinander sitzen, sich austauschen und die Gemeinschaft pflegen. Einen kleinen Programmpunkt gab es aber doch, und auch der hat schon eine gewisse Tradition. Durch das sich neigende Jahr führte nämlich eine Auswahl an Fotos.

Rückblick auf 2018

Gemeinsam ließen der Vereinsvize Karl-Friedrich Amendt und Schriftführer Matthias Röcke in Bildern Revue passieren, was Verein und Museum in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt haben. Für das Museum gerieten die kleine Ausstellung mit bemaltem Porzellan von Marie Jo Gaudry-Pankowski in den Blick, außerdem die von Rudolf Menacher erarbeitete Präsentation über römische Münzen und Terra Sigillata und die gleichfalls von ihm kuratierte kleine Ausstellung zu 80 Jahre Reichspogromnacht. Man erinnerte sich gerne an den Museumstag 2018, den Mitglied Jean-Marie Dumaine, Restaurantchef und Wildpflanzenkoch, mit einem Vortrag über Victor Hugos Werk „Der Rhein. Briefe an einen Freund“ bereicherte. Der Verein war mit Turmgesprächen in Erscheinung getreten, wobei Menacher seine Ausstellung „Römische Stempelarbeit unter der Lupe“ thematisierte. Über die Ahr, Gottfried und Johanna Kinkel referierte Christian Schmiedel, während Restaurator Ferdinand Lawen die Restaurierung der Kultursaaldecke im Schloss beleuchtete und Jürgen Haffke und Paul Gieler den Weinbau an der unteren Ahr ansprachen.

Mit Haffke besuchte der Verein außerdem den Ortskern von Bad Bodendorf, um dessen Besonderheiten kennenzulernen. In gleicher Mission, aber mit anderem Ziel war man bereits am Jahresanfang mit Willi Weis und Hildegard Funk im Remagener Ortsteil Kripp unterwegs gewesen. Eine weitere Exkursion galt der Stadt Boppard, wo die bekannten Thonetmöbel in Augenschein genommen wurden, das römische Kastell und das Bopparder Museum als Beispiel für eine gelungene Neugestaltung. Guten Zulauf hatte auch ein Architekturspaziergang durch die Sinziger Kernstadt mit den beiden Architekturbuch-Autoren Matthias Röcke und Hardy Rehmann.

Gerne nahmen die Denkmal- und Museumsfreunde die Gelegenheit zu frohem Austausch und zur Bildrückschau wahr. Auch gemeinsames Singen und das Spiel von Irmgard Billig und Rudolf Menacher am Flügel gehörten zum harmonischen vorweihnachtlichen Treffen.

HG

Die Adventsfeier lädt immer auch zu Gespräch und Austausch ein. Foto: HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26