Allgemeine Berichte | 11.12.2018

Die Sinziger Denkmalförderer kamen im Schloss zusammen

Advent feiern und Rückschau halten

Die Adventsfeier lädt immer auch zu Gespräch und Austausch ein.Foto: HG

Sinzig. Kerzen auf dem Tisch, Kuchen auf dem Teller, dazu eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein – gemütlich und gesellig ging es zu, als die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig zur traditionellen Adventsfeier zusammenkamen. Aus Plauen im Vogtland gesellte sich Weihnachtsgebäck hinzu, das ein Mitglied per Päckchen geschickt hatte. Nachdem die zweite Vorsitzende Agnes Menacher, Leiterin des Museums, die Gäste im Schloss begrüßte, genossen diese es, einmal ohne thematische Bindung, wie sonst bei den Veranstaltungen von Verein und Museum, einfach beieinander sitzen, sich austauschen und die Gemeinschaft pflegen. Einen kleinen Programmpunkt gab es aber doch, und auch der hat schon eine gewisse Tradition. Durch das sich neigende Jahr führte nämlich eine Auswahl an Fotos.

Rückblick auf 2018

Gemeinsam ließen der Vereinsvize Karl-Friedrich Amendt und Schriftführer Matthias Röcke in Bildern Revue passieren, was Verein und Museum in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt haben. Für das Museum gerieten die kleine Ausstellung mit bemaltem Porzellan von Marie Jo Gaudry-Pankowski in den Blick, außerdem die von Rudolf Menacher erarbeitete Präsentation über römische Münzen und Terra Sigillata und die gleichfalls von ihm kuratierte kleine Ausstellung zu 80 Jahre Reichspogromnacht. Man erinnerte sich gerne an den Museumstag 2018, den Mitglied Jean-Marie Dumaine, Restaurantchef und Wildpflanzenkoch, mit einem Vortrag über Victor Hugos Werk „Der Rhein. Briefe an einen Freund“ bereicherte. Der Verein war mit Turmgesprächen in Erscheinung getreten, wobei Menacher seine Ausstellung „Römische Stempelarbeit unter der Lupe“ thematisierte. Über die Ahr, Gottfried und Johanna Kinkel referierte Christian Schmiedel, während Restaurator Ferdinand Lawen die Restaurierung der Kultursaaldecke im Schloss beleuchtete und Jürgen Haffke und Paul Gieler den Weinbau an der unteren Ahr ansprachen.

Mit Haffke besuchte der Verein außerdem den Ortskern von Bad Bodendorf, um dessen Besonderheiten kennenzulernen. In gleicher Mission, aber mit anderem Ziel war man bereits am Jahresanfang mit Willi Weis und Hildegard Funk im Remagener Ortsteil Kripp unterwegs gewesen. Eine weitere Exkursion galt der Stadt Boppard, wo die bekannten Thonetmöbel in Augenschein genommen wurden, das römische Kastell und das Bopparder Museum als Beispiel für eine gelungene Neugestaltung. Guten Zulauf hatte auch ein Architekturspaziergang durch die Sinziger Kernstadt mit den beiden Architekturbuch-Autoren Matthias Röcke und Hardy Rehmann.

Gerne nahmen die Denkmal- und Museumsfreunde die Gelegenheit zu frohem Austausch und zur Bildrückschau wahr. Auch gemeinsames Singen und das Spiel von Irmgard Billig und Rudolf Menacher am Flügel gehörten zum harmonischen vorweihnachtlichen Treffen.

HG

Die Adventsfeier lädt immer auch zu Gespräch und Austausch ein. Foto: HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Monatliche Anzeige
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
5

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige