Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Advent mit den Pfadfindern

Pech. Wie immer im Advent verbringen die Pecher Pfadfindergruppen ihre Jahresabschlussübernachtung auf der Kirchenwiese an der Gnadenkirche. Gut ausgeschlafen werden sie am nächsten Morgen den Gottesdienst mit Pfarrer Günter Schmitz-Valadier nicht nur musikalisch bereichern. Sonntag, 21. Dezember um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche in Pech (Am Langenacker 12). An diesem Sonntag ist kein Gottesdienst in Niederbachem.

Heilig Abend in Wachtberg

Am Mittwoch den 24. Dezember feiert die Evangelische Gemeinde in vielen Gottesdiensten den Heiligen Abend.

Der Berkumer „Krabbelgottesdienst“ ist für die Jüngsten. Wir feiern mit dem kleinsten Krippenspiel und Weihnachtsliedern zu Gitarre und Mundharmonika. Wer würde mit seinem/ihrem Instrument noch mitmachen? Bitte um Meldung an Pfarrer Schmitz-Valadier (guenter.schmitz-valadier@ekir.de oder Telefon 0228 34 73 82). Mit seiner frühen Anfangszeit und seiner Dauer von ca. 25 Minuten kann der Krabbelgottesdienst eine echte Alternative nicht nur für junge Familien sein: Um 13.00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche in Berkum (Am Bollwerk 7).

In Gemeindehaus Niederbachem (Bondorfer Straße 18) feiert die Gemeinde um 15.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel, um 16.30 Uhr eine Lieder-Vesper für jedes Alter mit Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichte und um 18.00 Uhr eine klassische Christvesper mit Weihnachtspredigt.

In der Gnadenkirche in Pech (Am Langenacker 12) feiert die Gemeinde um 15.00 Uhr eine Familienvesper für Familien mit kleineren Kindern. Mit einem Mitmach-Krippenspiel für alle von klein bis groß, die eine ganze Schafherde in der Kirche auftreten lassen. Kamel Folkmar ist garantiert auch wieder dabei. Dieser Gottesdienst dauert nur knapp 20 Minuten. Um 16.00 Uhr folgten eine Familienvesper mit Krippenspiel, um 18.00 Uhr eine klassische Vesper mit Weihnachtspredigt und um 23.00 Uhr die Christnacht zum Abschluss des Heiligen Abends in der dunklen Kirche mit vielen Kerzen, vielen Liedern, biblischen Lesungen und weihnachtlichen Gedanken.

2. Weihnachtstagin Wachtberg

Am Freitag, den 26. Dezember feiert die evangelische Gemeinde in Wachtberg ihren traditionellen Weihnachts-Musikgottesdienst im Gemeindehaus Niederbachem (Bondorfer Straße 18). Der Gottesdienst um 11.00 Uhr lebt allein von Musik und Liedern. Kinder und Jugendliche musizieren für die Gemeinde. Weihnachtsmelodien, Instrumentalstücke, auch das ein oder andere Gesangbuchlied – so feiern wir die Geburt Jesu! Über Musikant:innen, die sich trauen, ein Stück vorzuspielen, würden wir uns freuen. Meldungen bitte an Pfarrer Günter Schmitz-Valadier: guenter.schmitz-valadier@ekir.de oder Tel. 0228 34 73 82.

An diesem Feiertag ist kein Gottesdienst in der Gnadenkirche in Pech.

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt