Allgemeine Berichte | 02.02.2021

HoT und Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Advent und Weihnachten anders waren ein voller Erfolg

Das Team kann zufrieden auf die Advents- und Weihnachtsaktionen zurückblicken. Fotos: privat

Sinzig. „Advent- und Weihnachten anders waren ein voller Erfolg.“ Mit diesen Worten fasst Kaplan Thomas Hufschmidt das Ergebnis des Reflektionstreffens am Ende einer Google-Meet Konferenz zusammen. Sowohl die wandernden Krippenfiguren der Bad Bodendorfer Künstlerin Stefanie Manhillen als auch die Belieferung mit einem Weihnachtsmenü am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag haben vielen Menschen in unserer Stadt gezeigt: Weihnachten findet statt, trotz Corona!

Die Figuren von Maria und Josef standen im Advent an verschiedenen Plätzen in der Stadt. Viele Menschen sind stehen geblieben und haben kurz innegehalten; das zeigt gerade die Tafel mit der Aufschrift „Wenn Corona vorbei ist …“, auf der viele Passantinnen und Passanten ihre Gedanken und Wünsche aufgeschrieben haben. „Ich bin fasziniert von dem, was Menschen bewegt und was sie mit anderen teilen möchten,“ berichtet Petra Klein. Die Figuren wanderten Woche für Woche weiter und kamen schließlich am 24. Dezember auf dem Kirchplatz an. Eigentlich sollten sie in den Ökumenischen Outdoorgottesdienst am Heiligen Abend eingebunden werden, aber daraus wurde dann wegen der Coronasituation leider nichts. Dennoch war die „Heilige Familie“ bis ins neue Jahr hinein zu sehen und grüßte die Vorbeikommenden.

Auch die Weihnachtsaktion hat vielen Menschen Freude gebracht. Über 80 Essen wurden am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von knapp 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ausgeliefert. „Ich war überwältigt, wie viele Menschen gerade an diesen beiden Tagen bereit waren zu helfen“, berichtet Kaplan Thomas Hufschmidt. Mit so viel Rückmeldung war vorab nicht zu rechnen. Daraus wurde vor allem in den Tagen vor Weihnachten eine logistische Herausforderung, der sich Ulrike Michelt vom HoT-Team stellte. Am Ende hat alles gut funktioniert, dank großzügiger Unterstützung von vielen Helferinnen und Helfern.

Beide Initiativen waren nur dank großzügiger Spenden möglich. Die Aktion Advent anders wurde u.a. durch die Stadt Sinzig, durch die Aktivgemeinschaft „Wir sind Sinzig“ , den Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg und viele Einzelspenden finanziert. Für die Weihnachtsaktion geht der Dank an „Wir helfen e.V.“, Jean Marie Dumaine (Vieux Sinzig) und die Pfarreiengemeinschaft Sinzig.

Auch in der Fastenzeit und an Ostern soll wieder ein Zeichen der Geschwisterlichkeit gesetzt werden. An den Samstagen der Fastenzeit im März bieten HoT und Pfarreiengemeinschaft jeweils ein Fastenessen an. An Ostern ist erneut ein Osteressen geplant. Weitere Informationen folgen. Helferinnen und Helfer können sich gern vorab im HoT oder im Pfarrbüro melden.

Die Figuren von Maria und Josef standen an verschiedenen Plätzen der Stadt.

Die Figuren von Maria und Josef standen an verschiedenen Plätzen der Stadt.

Das Team kann zufrieden auf die Advents- und Weihnachtsaktionen zurückblicken. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Integrationskraft
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker