Allgemeine Berichte | 01.12.2020

Sinziger Rathaus in vorweihnachtlichem Glanz

Adventskalender als Highlight des Sternenzaubers

Sinzig. Mit Beginn der Adventszeit verwandelt sich die Sinziger Innenstadt wieder in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Stadt und Aktivgemeinschaft haben auch in diesem Jahr weiter in die Weihnachtsbeleuchtung, den Sinziger Sternenzauber, investiert und neue Hingucker geschaffen.

Die festlich beleuchtete Innenstadt lädt vom Brunnenplatz, über den Marktplatz, durch die Mühlenbachstraße und Bachovenstraße bis zum Kirchplatz zu einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Höhepunkt dieses Erlebnisweges ist in diesem Jahr der Adventskalender am Rathaus mit den 24 leuchtenden Fenstern. Hier lohnt sich ab dem 1. Dezember ein täglicher Blick in der Abenddämmerung auf die aufwändig illuminierte Fassade.

Bürgermeister Geron ist es wichtig, auch ohne die Durchführung des traditionellen Adventsmarktes der Sehnsucht nach Besinnlichkeit und Tradition in der Vorweihnachtszeit gerecht zu werden. „Wir konnten aus der Not eine Tugend machen und die Gelder, die für die Ausrichtung des Adventsmarktes vorgesehen waren, zur Finanzierung dieses nachhaltigen Projektes nutzen“, erläutert der Stadtchef. Denn auch unter Klimaschutzaspekten ist das Projekt aufgrund der verwendeten stromsparenden LED-Technik ein großer Schritt nach vorne.

Mit der Firma Sign&Shop aus Bonn, die auch den Sinziger Sternenzauber realisiert hat, konnte ein professioneller Partner für die Umsetzung dieser Idee gefunden werden. „Wir waren von der Anfrage durch die Stadt Sinzig sofort fasziniert und waren glücklicherweise in der Lage, sehr kurzfristig eine Umsetzung zu ermöglichen“, betont der in Sinzig wohnhafte Geschäftsführer, Dave Kürbis. Verarbeitet wurden an den 24 Fenstern der Rathausfassade 200m Meter Lichterketten und 100m Lichtschläuche mit insgesamt ca. zwölftausend Lichtpunkten. Der Stromverbrauch liegt dabei lediglich bei 875 Watt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag 2025
Handwerkerhaus
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erasmus+ Projekttreffen der Schüler der August-Horch-Schüler BBS Andernach in Belgien

„Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“

Andernach. Unter dem Motto „Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ trafen sich Schüler der August-Horch-Schule BBS Andernach mit ihren Partnern aus Norwegen, Frankreich und Belgien in Avelgem in Westflandern.

Weiterlesen

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Gewaltpräventionsprogramm der Stadt Neuwied stärkt Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst sein, Grenzen kennen, respektvoll handeln

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Neueröffnung
Angebotsanzeige (Januar)