Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Ahrradweg zwischen Christinensteg und Ehlinger Ley freigegeben

Ahrradweg: Wiederaufbau abgeschlossen

Maike Mostert (Stadtmarketing Stadt Sinzig), Sofia Lunnebach (Geschäftsführerin GEWI), Bürgermeister Andreas Geron, Mike Roeder und Marcel Seidel (beide Horst Schulz Bauunternehmung GmbH) und Achim Funk (Planungsbüro Porz & Partner) (v.l.) am Ahrradweg in Sinzig.Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Der mittelfristige Wiederaufbau des Ahrradwegs zwischen dem Christinensteg und der Ehlinger Ley ist weitgehend abgeschlossen. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben die Stadt Sinzig, die GEWI GmbH, das beauftragte Planungsbüro Porz & Partner sowie die ausführenden Baufirmen (Horst Schulz Bauunternehmung GmbH und Anton Müller GmbH & Co. KG) die Maßnahme im Laufe dieses Jahres umgesetzt. Derzeit erfolgen noch letzte Restarbeiten zur finalen Fertigstellung. „Pünktlich vor den Weihnachtstagen kann der Ahrradweg hier freigegeben und damit bereits während der Feiertage genutzt werden“, freut sich Bürgermeister Andreas Geron.

Der wiederhergestellte Abschnitt umfasst eine Gesamtlänge von nahezu vier Kilometern. Die Bauarbeiten wurden in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt, dem Bauhof sowie den zuständigen Fachbehörden durchgeführt. Der Ahrradweg wurde nach dem aktuellen Stand der Technik mit einer Breite von rund drei Metern zuzüglich eines Bankettbereichs hergestellt. Darüber hinaus wurden die durch die Flut zerstörten Sitzgelegenheiten entlang der Strecke erneuert.

Die endgültige Streckenführung des langfristig geplanten Ahrradwegs kann erst nach Abschluss und verbindlicher Festlegung der Planungen zur Aufweitung der Ahr erfolgen. Der durchgängige Lückenschluss zwischen Sinzig und Bad Bodendorf ist zudem derzeit noch nicht gegeben, da der Spessartsteg bislang fehlt. Für die Verbindung zwischen Sinzig und Bad Bodendorf wird weiterhin die Brücke Kölner Straße empfohlen. Der Beginn der Bauarbeiten am Spessartsteg ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Trotz dieser Einschränkungen soll der Ahrradweg bereits jetzt den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen der Stadt Sinzig zur Verfügung stehen und die Möglichkeit bieten, die Natur entlang der Ahr wieder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erleben.

Die Maßnahme wird mit rund 1,3 Millionen Euro vollständig aus Mitteln des Wiederaufbaufonds Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Streckenabschnitt in Bad Bodendorf.Foto: Planungsbüro Porz & Partner, Achim Funk

Streckenabschnitt in Bad Bodendorf. Foto: Planungsbüro Porz & Partner, Achim Funk

Maike Mostert (Stadtmarketing Stadt Sinzig), Sofia Lunnebach (Geschäftsführerin GEWI), Bürgermeister Andreas Geron, Mike Roeder und Marcel Seidel (beide Horst Schulz Bauunternehmung GmbH) und Achim Funk (Planungsbüro Porz & Partner) (v.l.) am Ahrradweg in Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7