Allgemeine Berichte | 24.05.2024

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling hat den Förderbescheid übergeben

Ahrtal: 392.000 Euro für Marienthal

Rolf Schmitt, Bürgermeister Dominik Gieler (v. li.) und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian (re.) freuen sich über einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm für die Neugestaltung der Ortsmitte Marienthal, den Innenminister Michael Ebling (2. v. re.) überreichte. (Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr)

Dernau / VG Altenahr. Auf dem Weg zum Spatenstich des Wiederaufbauprojektes der Weinbaubrücke Dernau legte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling einen Stopp in Marienthal ein. Dort übergab er einen Förderbescheid in Höhe von 392.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm für die Neugestaltung der Ortsmitte Marienthal.

Dernaus Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, und Rolf Schmitt, Vorsitzender der Hochwasserhilfe Marienthal e.V., begrüßten den Innenminister im Marienthaler Freundschaftshaus Hochwasserhilfe Marienthal. „Die Ortsgemeinde plant, die Mittel für die Neugestaltung einer neuen Ortsmitte im Ortsteil Marienthal zu verwenden. In einem ersten Bauabschnitt wurde das Freundschaftshaus erschlossen und die geplanten Stellplätze errichtet. Im zweiten Bauabschnitt soll nun eine multifunktionale und attraktiv gestaltete Fläche entstehen, die den Anforderungen eines modernen Dorfmittelpunkts gerecht wird und künftig als Treffpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner dienen soll“, sagte Ebling.

Bürgermeister Dominik Gieler freute sich, einen Termin außerhalb des Wiederaufbaus wahrzunehmen: „Termine wie dieser erinnern daran, dass neben dem Wiederaufbau auch das übliche Tagesgeschäft einer Kommunalverwaltung stattfindet.“ „In Marienthal ist seit der Flutkatastrophe viel geschehen. Das Freundschaftshaus ist als Flutprojekt entstanden und eine jahrhundertalte Ortstrennung konnte aufgehoben werden. Die Gestaltung der neuen Ortsmitte unterstreicht diesen Prozess“, sagt Ortsbürgermeister Alfred Sebastian.

Ebling nutzte auch die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Entwicklung des Ortsteils zu informieren. Rolf Schmitt erzählte die Geschichte des Freundschaftshauses, dass als Fluthilfeprojekt von Handwerkern aus dem Landkreis Donau-Ries gebaut und der Ortsgemeinschaft Marienthal gespendet wurde. Auch die neben dem Freundschaftshaus befindliche Holzpellet-Heizanlage, elementarer Bestandteil des Nahwärmenetzes Marienthal, ließ sich der Minister mit großem Interesse erklären.

Pressemitteilung VG Altenahr

Rolf Schmitt, Bürgermeister Dominik Gieler (v. li.) und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian (re.) freuen sich über einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm für die Neugestaltung der Ortsmitte Marienthal, den Innenminister Michael Ebling (2. v. re.) überreichte. (Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Imagewerbung
Titel -klein
Titeleckfeld
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach