Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV und den Schülerverkehr
Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt
Altenahr/Altenburg. Von Montag, 9. Dezember 2024, bis Freitag, 13. März 2025, wird die B 267 aufgrund von Bauarbeiten am Bahnübergang zwischen Altenahr und Altenburg in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt. Während dieses Zeitraums wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Aus Fahrtrichtung Altenburg werden Verkehrsteilnehmende über die B 257 umgeleitet. Für Fahrten aus Richtung Altenahr führt die Umleitung über die B 267 / Altenburger Straße, die Brückenstraße und den Roßberg auf die B 257.
Von der Sperrung betroffen ist auch der ÖPNV auf den Linien 840 (Ahrbrück – Kalenborn – Hilberath – Rheinbach und zurück) sowie der Schienenersatzverkehr – kurz SEV (Ahrbrück – Dernau – Ahrweiler – Bad Neuenahr – Remagen und zurück). Die folgenden Haltestellen entfallen aufgrund der Umleitung:
- Altenahr Bahnhof / Friedhof
- Altenahr Roßberg
- Altenahr Oberer Roßberg
Als Ersatz fährt der SEV in Altenahr die Haltestelle „Rathaus“ an. Für Altenburg wird eine Ersatzhaltestelle an der Wendeschleife „Altenburg Campingplatz“ eingerichtet. Die Linie 840 kann während der Sperrung Altenahr nicht anfahren.
Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, auch die Fahrten Richtung Kalenborn / Rheinbach zu nutzen, werden zwischen Altenahr Bahnhof / Friedhof und der Haltestelle „Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr (Sommerrodelbahn)“ Anruflinienfahrten zur Verfügung stehen, die auf den Fahrplan der Linie 840 abgestimmt sind (Kontakt: 0261 / 2967-0388; die entsprechenden Anruf-Fristen für Fahrten können dem Fahrplan entnommen werden). Weitere Informationen und die entsprechenden Fahrpläne finden sich unter https://www.vrminfo.de/.
Die von der Sperrung betroffenen Schulen wurden durch die Kreisverwaltung bereits entsprechend benachrichtigt und über die Anpassungen im Schülerverkehr informiert.
Hinweis: Der Zugang für Radfahrende und Fußgänger bleibt frei.
Weitere Informationen finden sich unter https://www.ahrstrecke.de/. Bürgerinnen und Bürger können sich für Fragen außerdem per E-Mail direkt an das Deutsche Bahn Projektteam wenden unter: ahr-strecke@deutschebahn.com.
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Wirtschaft
„Sind alle mit Geschenken bedacht?“
Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?
Weiterlesen
SPD Mayen zur Stadtratssitzung
Zwei Gesichter der Politik
Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...
Weiterlesen
Altenahr. Das Hotel Restaurant Ruland in Altenahr präsentiert sich als familiengeführtes Traditionshaus seit 1862 und wird bereits in fünfter Generation betrieben. Die zentrale Lage ermöglicht Gästen einen unmittelbaren Einstieg in die zahlreichen Wander- und Radwege der Region.
Weiterlesen
