Allgemeine Berichte | 21.12.2021

Neumann: „Es ist ein tolles Gefühl“ - Insgesamt 40.000 Euro kamen zusammen.

Ahrtal: Bestseller-Autor Andy Neumann spendet Buch-Honorar für den Wiederaufbau

Freuten sich über Spenden in Höhe von jeweils 10.000 Euro, bzw. 5.000 Euro, von Links unten Oliver Piel (Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler), Tamara Segers und Anette Kappes (GlasklAHR e.V.), Jochen Große-Entrup (Gmeiner Verlag), Autor Andy Neumann. Hinten von links Benjamin Kruska (AHRche e.V.), Jörg Burghardt (5-Euro-Haus) und Dr. Ragna Neumann-Franz (Fluthilfe Ahr e.V.). Foto: DU

Bad Neuenahr. Es ist nicht nur ein überaus beachtlicher Erfolg sondern wohl auch ein Novum: mit seinem im Oktober erschienenen Buch „Es war doch nur Regen“ stürmte mit Andy Neumann erstmals ein Autor aus dem Ahrtal Platz 1 der berühmten „Spiegel-Bestsellerliste“, verwies dabei namhafte Autorinnen und Autoren auf die Plätze. Andy Neumann, in der Kulturszene des Ahrtals und darüber hinaus schon als Autor und Musiker bestens bekannt, traf und trifft mit seinem Buch, in dem er seine Eindrücke der Flutnacht und deren Folgen in beeindruckender und teils erschütternder Weise beschreibt die Gefühlswelt vieler Menschen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe – aber beispielsweise auch die vieler Helfer aus ganz Deutschland, die im Ahrtal hautnah mit den Flutfolgen in Berührung kamen. Sein 157-seitiges Werk ist sehr persönlich aber dennoch so, dass sich zahlreiche Ahrtal-Bewohner mit ihrer ganz eigenen Geschichte darin wiederfinden.

„Ich werde auch weiterhin spenden“

In Sachen Verkauf ging und geht das Buch im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke: Nur gut drei Monate nach Erstveröffentlichung ist noch für Dezember die inzwischen achte Auflage vorgesehen. Doch damit nicht genug: Von Anfang an stand für Andy Neumann fest, dass er seine Buch-Honorare für verschiedene Fluthilfe- und Wiederaufbauprojekte im Ahrtal spenden möchte und so kam es jetzt im Weingut Sonnenberg zur Übergabe der ersten, insgesamt 40.000 Euro Spendengeld. Dabei gingen jeweils 10.000 Euro an die Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler, an den „GlasklAHR e.V.“ sowie an die „Fluthilfe Ahr e.V.“. Über jeweils 5.000 Euro freuen sich die „AHRche e.V.“ und Jörg Burghardt von der Aktion „5-Euro-Haus“. „Es ist ein tolles Gefühl, so viel Geld einfach weiter zu schenken und durch so unterschiedliche Empfängerinnen und Empfänger auf breiter Front zum Wiederaufbau vom Einzelnen bis ins große Ganze beizutragen. Und es hört nicht auf, denn ich werde auch weiterhin spenden, wenn meine Anteile an den neuen Auflagen 2022 kommen“, so Andy Neumann.

„Es war doch nur Regen“, erschienen im Gmeiner Verlag ist auch weiterhin im lokalen Buchhandel erhältlich.

Freuten sich über Spenden in Höhe von jeweils 10.000 Euro, bzw. 5.000 Euro, von Links unten Oliver Piel (Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler), Tamara Segers und Anette Kappes (GlasklAHR e.V.), Jochen Große-Entrup (Gmeiner Verlag), Autor Andy Neumann. Hinten von links Benjamin Kruska (AHRche e.V.), Jörg Burghardt (5-Euro-Haus) und Dr. Ragna Neumann-Franz (Fluthilfe Ahr e.V.). Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche