Ahrtal: Kirchenbänke werden versteigert
Walporzheim. In einer besonderen Benefizaktion werden am Sonntag, 25. Mai 2025, die historischen Kirchenbänke der Kapelle St. Josef in Walporzheim versteigert. Die Veranstaltung findet ab 13:00 Uhr im Innenhof der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr in Walporzheim statt und lädt Unternehmen wie auch Privatpersonen dazu ein, ein Stück regionaler Geschichte zu erwerben – und damit zugleich den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 zu unterstützen. Für das leibliche Wohl ist ab 12 Uhr gesorgt.
Die Bänke, die durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, können aufgrund der neuen Fußbodenheizung nicht mehr in der Kapelle verwendet werden. Stattdessen erhalten sie nun die Chance auf ein neues Zuhause – sei es als stilvolles Möbelstück, kreatives Upcycling-Objekt oder liebevolles Erinnerungsstück.
Prominente Unterstützung erhält die Versteigerung durch Walter „Waldi“ Lehnertz, bekannt aus der ZDF-Sendung Bares für Rares. Der Antiquitätenhändler aus der Eifel bringt seine unverwechselbare Art und seine Expertise mit, um die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
Besonders angesprochen sind Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler, die sich durch die Aktion nicht nur gesellschaftlich engagieren, sondern auch ihre regionale Verbundenheit zeigen können. So könnten Unternehmen eine Kirchenbank als besonderes Designobjekt für ihre Geschäftsräume erwerben oder eine Bank für eine kirchliche Einrichtung sponsern und eine individuelle Anerkennungsplakette erhalten.
Die Kapelle St. Josef, die bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigt wurde, ist inzwischen umfassend renoviert worden – dank finanzieller Unterstützung des Bistums Trier und zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde. Sie steht heute sinnbildlich für den Zusammenhalt und die Widerstandskraft der Region. Die Kapelle wurde am Ostermontag feierlich durch Bischof Dr. Stephan Ackermann eingeweiht.
Interessierte können sich bereits jetzt per E-Mail an
kapelle-walporzheim@gmx.de wenden.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
