Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Ahrtaler Gipfelfest am Fronleichnam-Wochenende

Familienwanderspaß beim Gipfelfest.  Foto: Dominik Ketz

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtaler Gipfelfest 2025 am langen Fronleichnam-Wochenende steht in den Startlöchern: Unter dem Motto „4 Tage – 4 Gipfel“ lädt der Ahrtal-Tourismus in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenahr, der Verbandsgemeinde Adenau sowie den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig von Donnerstag, 19. Juni, bis Sonntag, 22. Juni, zu Wanderspaß für die ganze Familie ein.

Die diesjährigen Tagesziele sind die Adenbachhütte in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Waldcafé Blattwerk der Wohllebens Waldakademie in Wershofen, der Dorfplatz unter der Linde im Höhenort Lind sowie das Boots-Haus am Rhein in Sinzig. Zu jedem Tagesziel führt eine kurze und eine lange Wanderroute über die schönsten Wanderwege und Passagen mit wunderbaren Ausblicken und Eindrücken. Alle Touren sind auch online über den Tourenplaner Rheinland-Pfalz abrufbar.

An jedem der vier Event-Tage wird ein Tagesziel von 10 bis 18 Uhr zum zentralen Treffpunkt mit Verpflegung und attraktivem Programm für Groß und Klein. Für alle, die lieber in der Gruppe wandern und mehr über die Wanderwege des Ahrtals erfahren wollen, werden auch geführte Wanderungen zum Tagesgipfel angeboten. Wanderer, die alle vier Touren erkunden und an den Tageszielen die jeweiligen Gewinnspielcodes scannen, haben die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen. Kinder können sich mit Stempeln die Auszeichnung „Gipfelstürmer 2025“ erwandern.

Die Adenbachhütte in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Rotweinwanderweg ist am Donnerstag, 19. Juni, Tagesziel. Das Tagesprogramm bietet Bogenschießen, Familien-Biathlon und eine Blindweinverkostung des Ahrweiler Winzer-Vereins. Der Waldkletterpark Bad Neuenahr ist mit einer Slackline und einem Glücksrad zu Gast. Am Seilpark des Adenbachviadukts ist Klettern mit Ausrüstung und unter Anleitung möglich. Die große Gipfelrunde führt auf rund 14 Kilometern von der Tourist-Info in Ahrweiler vorbei am Kloster Calvarienberg durch die Maibachklamm mit ihren zahlreichen Brückchen durch den Wald. Auf der anderen Ahrseite geht es über den Bergpfad hoch zum Aussichtspunkt Bunte Kuh und über Waldwege vorbei am EVA-Turm zur Adenbachhütte.

Am Freitag, 20. Juni, ist das Waldcafé Blattwerk der Wohllebens Waldakademie in Wershofen Tagesziel. Die 14 Kilometer lange Gipfeltour führt über den Waldretter-Trail und leitet durch fünf Teilflächen des „UrwaldProjekts“ von Wohllebens Waldakademie. Außerdem können sich die Wanderer auf romantische Pfade, herrliche Streuobstgärten, die malerische Kottenborner Kapelle sowie tolle Ausblicke vom Hocheifel-Blick Kottenborner Kreuz freuen. Ein Highlight ist die geführte „Wanderung zum geheimen Leben der Bäume“ um 14 Uhr, bei der Erlebnisführer von Wohllebens Waldakademie faszinierende Geschichten über die erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume erzählen. Zudem gibt es um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema „Urwaldprojekt und Waldschutz“ im Seminarhaus von Wohllebens Waldakademie. Weitere Angebote sind ein Tierstimmenquiz sowie ein Vier-Gewinnt-XXL-Spiel. Das Waldcafé bietet vegane Kuchen, Waffeln, Suppen und veganes Eis an.

Der Dorfplatz unter der Linde im Höhenort Lind lädt Wanderfans am Samstag, 21. Juni, als Tagesziel ein. Die 16 Kilometer lange große Gipfeltour wird vom Wanderverein Lind begleitet. Sie führt vom Bahnhof Ahrbrück vorbei an Hönningen bergauf zur Linder Höhe (488 m). Von dort bietet sich ein 360-Grad-Panoramablick über die Ahrhöhen, die Eifel und bis zum Siebengebirge. Ein weiteres Highlight dort ist die Krippenkapelle, in der es spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Besonderheiten der Krippendarstellung gibt. Für tierischen Spaß und echte Hingucker sorgen die Hirschbach-Alpakas auf der Linder Höhe. Am Dorfplatz präsentiert der Jagdhof Lind eine Auswahl an regionalen Produkten, darunter Wildsalami, Honig und Olivenöl. Zudem werden Grillspezialitäten, Getränke, sowie Kaffee und ein großes Kuchenbuffet angeboten. Für kleine Gäste steht ein Spielmobil bereit.

Ziel Nummer vier ist das Bootshaus in Sinzig, das am Sonntag, 22. Juni, zum Tagesziel wird. Auf 18 Kilometern führt die große, vom Eifelverein Sinzig geführte, Runde vom Sinziger Kirchplatz über Koisdorf und Löhndorf hinauf zum Mühlenberg. Zum „Fern-Sehen“ empfiehlt sich der Feltenturm mit seinem Rundumblick ins Ahrtal, ins Rheintal und über Sinzig. Hinab führt die Route zum Sinziger Schloss, über den Dreifaltigkeitsweg, durch das Naturschutzgebiet „Ahrmündung“, der einzigen noch naturbelassenen Mündung in den Rhein, und bis zum Bootshaus. Am Sitz des Wassersportvereins Sinzig können Interessierte eine Probe-Kanufahrt auf dem Rhein mitmachen. Spaß auf der Hüpfburg und am Spielmobil steht für Kinder auf dem Programm. Für Verpflegung mit Würstchen sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Alle Infos, Touren und der Flyer sind unter www.ahrtal.de/ahrtaler-gipfelfest sowie in den Tourist-Informationen Bad Neuenahr, Ahrweiler, Altenahr, Sinzig und Blankenheim erhältlich. Die Stempelkarte für Kinder kann online heruntergeladen werden und ist auch im Gipfelfest-Flyer enthalten.

Familienwanderspaß beim Gipfelfest. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen