Allgemeine Berichte | 21.11.2021

Ahrweiler: Schützen helfen Schützen

Delegation von Sankt Wendelin Borkenwirthe überbrachte Spenden im Ahrtal

Spendenübergabe am Ahrweiler Schützenmuseum: (von links) Thomas Rensing, Peter Diewald, Heiner Albers, Dieter Zimmermann und Werner Kathe. Foto: Ahrweiler Bürgerschützen

Ahrweiler. Corona hat auch die „Wirther Schützenbruderschaft Sankt Wendelin Borkenwirthe“ gebeutelt. Ihr großes Schützenfest fiel aus. Stattdessen stellten sich die Mitglieder der 1955 gegründeten Bruderschaft, deren Wurzeln auf das Jahr 1787 zurückreichen, mit einem Biwak in den Dienst der guten Sache. Ihr Ziel: Unterstützung für den Wiederaufbau des Ahrweiler Schützenmuseums nach der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli. 3.400 Euro waren dabei zusammengekommen. Den entsprechenden Spendenscheck überbrachte jetzt bei einem Besuch in Ahrweiler eine vierköpfige Delegation mit Präsident Thomas Rensing, Vize Clemens Leesing, Vorstand Peter Dahlhaus und Oberst Heiner Albers dem geschäftsführenden Vorstand der Ahrweiler Bürgerschützen. Für diese nahmen an der Übergabe vor dem Schützenmuseum König Peter Diewald, Schatzmeister Dieter Zimmermann, Chronist Matthias Becker und Museumsleiter Werner Kathe den Scheck  vor dem Haus der Schützen entgegen. Und noch eine weitere Spende gab es. Denn der siebenjährige Ray aus Borkenwirthe hatte beim Biwak sein Sparschwein geplündert und den Inhalt den Schützen seiner Heimatstadt in einem Umschlag für von der Flut betroffene Kinder in Ahrweiler mitgegeben. Den Kontakt zwischen den Schützen hatte Obstbauer  Stefan Hansen vom Margaretenhof im Bad Neuenahrer Dellmich hergestellt. „Über die Landwirtschaftsschiene“, wie Chronist Becker bei der Übergabe betonte. Im Tagungsraum des Schützenmuseums gab es dann für die Delegation Berichte  aus erster Hand für die Münsterländer, denen beim Gang durch die Altstadt und  entlang des einstigen Ahrufers ihre Betroffenheit sichtlich anzumerken war. So sagte denn auch Oberst Heiner Albers: „Das, was wir im Fernsehen von der Flut und ihren Folgen gehen haben, ist nur ein Abklatsch der Realität. Wir fühlen mit allen Menschen hier im Ahrtal, trauern mit ihnen um die vielen Toten. Bitte bauen sie ihr Paradies wieder auf.“

Die Eindrücke ihres Besuchs im Katastrophengebiet wollen die Borkenwirther Schützen ihren Kameraden weitergeben. Und damit der jetzt einmal geknüpfte Kontakt bestehen bleibt, gab’s als Dank und symbolische Erinnerung ein Präsent mit Ahrweiler Schützenwein.

Pressemitteilung Ahrweiler Bürgerschützen

Spendenübergabe am Ahrweiler Schützenmuseum: (von links) Thomas Rensing, Peter Diewald, Heiner Albers, Dieter Zimmermann und Werner Kathe. Foto: Ahrweiler Bürgerschützen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen