Allgemeine Berichte | 21.11.2021

Ahrweiler: Schützen helfen Schützen

Delegation von Sankt Wendelin Borkenwirthe überbrachte Spenden im Ahrtal

Spendenübergabe am Ahrweiler Schützenmuseum: (von links) Thomas Rensing, Peter Diewald, Heiner Albers, Dieter Zimmermann und Werner Kathe. Foto: Ahrweiler Bürgerschützen

Ahrweiler. Corona hat auch die „Wirther Schützenbruderschaft Sankt Wendelin Borkenwirthe“ gebeutelt. Ihr großes Schützenfest fiel aus. Stattdessen stellten sich die Mitglieder der 1955 gegründeten Bruderschaft, deren Wurzeln auf das Jahr 1787 zurückreichen, mit einem Biwak in den Dienst der guten Sache. Ihr Ziel: Unterstützung für den Wiederaufbau des Ahrweiler Schützenmuseums nach der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli. 3.400 Euro waren dabei zusammengekommen. Den entsprechenden Spendenscheck überbrachte jetzt bei einem Besuch in Ahrweiler eine vierköpfige Delegation mit Präsident Thomas Rensing, Vize Clemens Leesing, Vorstand Peter Dahlhaus und Oberst Heiner Albers dem geschäftsführenden Vorstand der Ahrweiler Bürgerschützen. Für diese nahmen an der Übergabe vor dem Schützenmuseum König Peter Diewald, Schatzmeister Dieter Zimmermann, Chronist Matthias Becker und Museumsleiter Werner Kathe den Scheck  vor dem Haus der Schützen entgegen. Und noch eine weitere Spende gab es. Denn der siebenjährige Ray aus Borkenwirthe hatte beim Biwak sein Sparschwein geplündert und den Inhalt den Schützen seiner Heimatstadt in einem Umschlag für von der Flut betroffene Kinder in Ahrweiler mitgegeben. Den Kontakt zwischen den Schützen hatte Obstbauer  Stefan Hansen vom Margaretenhof im Bad Neuenahrer Dellmich hergestellt. „Über die Landwirtschaftsschiene“, wie Chronist Becker bei der Übergabe betonte. Im Tagungsraum des Schützenmuseums gab es dann für die Delegation Berichte  aus erster Hand für die Münsterländer, denen beim Gang durch die Altstadt und  entlang des einstigen Ahrufers ihre Betroffenheit sichtlich anzumerken war. So sagte denn auch Oberst Heiner Albers: „Das, was wir im Fernsehen von der Flut und ihren Folgen gehen haben, ist nur ein Abklatsch der Realität. Wir fühlen mit allen Menschen hier im Ahrtal, trauern mit ihnen um die vielen Toten. Bitte bauen sie ihr Paradies wieder auf.“

Die Eindrücke ihres Besuchs im Katastrophengebiet wollen die Borkenwirther Schützen ihren Kameraden weitergeben. Und damit der jetzt einmal geknüpfte Kontakt bestehen bleibt, gab’s als Dank und symbolische Erinnerung ein Präsent mit Ahrweiler Schützenwein.

Pressemitteilung Ahrweiler Bürgerschützen

Spendenübergabe am Ahrweiler Schützenmuseum: (von links) Thomas Rensing, Peter Diewald, Heiner Albers, Dieter Zimmermann und Werner Kathe. Foto: Ahrweiler Bürgerschützen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Suchen Auslieferungsfahrer
Hausnotruf
Touristik Anzeige
Anzeige Filmnächte 2026
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
15

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
46

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2161

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3504

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen