Ahrweiler: Schützen helfen Schützen

Ahrweiler: Schützen helfen Schützen

Spendenübergabe am Ahrweiler Schützenmuseum: (von links) Thomas Rensing, Peter Diewald, Heiner Albers, Dieter Zimmermann und Werner Kathe. Foto: Ahrweiler Bürgerschützen

Ahrweiler. Corona hat auch die „Wirther Schützenbruderschaft Sankt Wendelin Borkenwirthe“ gebeutelt. Ihr großes Schützenfest fiel aus. Stattdessen stellten sich die Mitglieder der 1955 gegründeten Bruderschaft, deren Wurzeln auf das Jahr 1787 zurückreichen, mit einem Biwak in den Dienst der guten Sache. Ihr Ziel: Unterstützung für den Wiederaufbau des Ahrweiler Schützenmuseums nach der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli. 3.400 Euro waren dabei zusammengekommen. Den entsprechenden Spendenscheck überbrachte jetzt bei einem Besuch in Ahrweiler eine vierköpfige Delegation mit Präsident Thomas Rensing, Vize Clemens Leesing, Vorstand Peter Dahlhaus und Oberst Heiner Albers dem geschäftsführenden Vorstand der Ahrweiler Bürgerschützen. Für diese nahmen an der Übergabe vor dem Schützenmuseum König Peter Diewald, Schatzmeister Dieter Zimmermann, Chronist Matthias Becker und Museumsleiter Werner Kathe den Scheck  vor dem Haus der Schützen entgegen. Und noch eine weitere Spende gab es. Denn der siebenjährige Ray aus Borkenwirthe hatte beim Biwak sein Sparschwein geplündert und den Inhalt den Schützen seiner Heimatstadt in einem Umschlag für von der Flut betroffene Kinder in Ahrweiler mitgegeben. Den Kontakt zwischen den Schützen hatte Obstbauer  Stefan Hansen vom Margaretenhof im Bad Neuenahrer Dellmich hergestellt. „Über die Landwirtschaftsschiene“, wie Chronist Becker bei der Übergabe betonte. Im Tagungsraum des Schützenmuseums gab es dann für die Delegation Berichte  aus erster Hand für die Münsterländer, denen beim Gang durch die Altstadt und  entlang des einstigen Ahrufers ihre Betroffenheit sichtlich anzumerken war. So sagte denn auch Oberst Heiner Albers: „Das, was wir im Fernsehen von der Flut und ihren Folgen gehen haben, ist nur ein Abklatsch der Realität. Wir fühlen mit allen Menschen hier im Ahrtal, trauern mit ihnen um die vielen Toten. Bitte bauen sie ihr Paradies wieder auf.“

Die Eindrücke ihres Besuchs im Katastrophengebiet wollen die Borkenwirther Schützen ihren Kameraden weitergeben. Und damit der jetzt einmal geknüpfte Kontakt bestehen bleibt, gab’s als Dank und symbolische Erinnerung ein Präsent mit Ahrweiler Schützenwein.

Pressemitteilung Ahrweiler Bürgerschützen