Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Glückliche Kindergesichter als größter Lohn

Ahrweiler: Spielplatz in der Schillerstraße wurde wiedereröffnet

Pastor Jörg Meyrer (Mitte), hier mit Initiatorin Nadine Wenigmann und Helfer Jürgen Hoffmann, segnete am Festtag den neugestalteten Spielplatz an der Schillerstraße. Foto: privat

Ahrweiler. Für Initiatorin Nadine Wenigmann waren die vielen glücklichen Kindergesichter sicherlich der schönste Lohn für die anstrengende Arbeit der vergangenen Wochen. In Eigenregie hatte sie mit einigen Mitstreitern den von der Ahrflut stark in Mitleidenschaft gezogenen Spielplatz an der Schillerstraße saniert. Mit einem Fest am Tag der deutschen Einheit sollte das mutmachende Projekt in schwieriger Zeit gebührend gefeiert werden. Und dem Ruf waren mehrere hundert Eltern und Kinder gefolgt – eine überragende Resonanz und ein Zeichen dafür, wie sehr die Familien dem Stück Normalität und einem Ort für unbeschwertes Umhertollen der Kleinen entgegengefiebert haben.

Großes Programm

Auch das Programm am sonntäglichen Festtag konnte sich sehen lassen: Belagert waren nicht nur die vier sanierten Spielgeräte auf dem mit neuem Sand und Rollrasen wunderschön gestalteten Platz. Im Zelt konnten die Kinder ausgiebig malen und basteln. Nebenan kam ein Zauberer kaum nach, unzählige Luftballontiere für die Kleinen anzufertigen. Ebenso belagert waren das Kinderschminken, Dosenwerfen und Glücksrad, wo es Gutscheine der ebenso von der Flut betroffenen Ahrtorbuchhandlung als Preis gab. Außerdem war eine Menge Spielzeug zusammengekommen, das die Familien kostenlos mit nach Hause neben konnten. „Es war fantastisch, wie viel Resonanz es auf unseren Aufruf über die sozialen Medien gab. So kam nicht nur das viele Spielzeug zusammen, sondern es erklärten sich auch viele Eltern spontan bereit, in unseren Buden und Zelten zu helfen“, berichtete Wenigmann. Denn die diversen Stände und Spielstationen wollten besetzt sein. So gab es für das leibliche Wohl u.a. Muffins, Kaffee und Kuchen, Würstchen, Pommes und Zuckerwatte.

Segen vom Pastor

Trotz der vielen Wolken am Himmel hatte auch Petrus an diesem Tag ein Einsehen, so dass es weitestgehend trocken blieb. Für den göttlichen Segen sorgte derweil der Ahrweiler Pastor Jörg Meyrer, der es sich ebenfalls nicht hatte nehmen lassen, persönlich zu erscheinen und Platz sowie Spielgeräte zu segnen.

In den nächsten Wochen werden noch weitere, mit Spendengeldern beschaffte Spielgeräte folgen. Im Fokus sollen dabei bewusst solche Geräte stehen, die Konzentrationsfähigkeit und Psyche der Kinder in Anspruch nehmen – u.a. um sie während der Zeit auf dem Spielplatz den Katastrophenalltag um sie herum wenigstens für eine Zeit vergessen zu lassen.

Nadine Wenigmann und Mitstreiter Jürgen Hoffmann haben unterdessen bereits das nächste Spielplatzprojekt im Stadtgebiet ins Auge genommen: Als nächstes soll der Spielplatz an der St.-Peter-Straße in Walporzheim neugestaltet werden. Helfer und weitere Spendengelder sind dabei jederzeit willkommen. Letztere können unter dem Verwendungszweck „Spielplatzprojekt Ahrweiler“ an Die AHRche e.V., IBAN DE44 5776 1591 1728 0416 00, überwiesen werden.

Spielplatz und Spielgeräte erstrahlen nach der Sanierung in neuem Glanz.Foto: privat

Spielplatz und Spielgeräte erstrahlen nach der Sanierung in neuem Glanz.Foto: privat

Belagert war über Stunden das Mal- und Bastelzelt.Foto: privat

Belagert war über Stunden das Mal- und Bastelzelt.Foto: privat

Pastor Jörg Meyrer (Mitte), hier mit Initiatorin Nadine Wenigmann und Helfer Jürgen Hoffmann, segnete am Festtag den neugestalteten Spielplatz an der Schillerstraße. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Rech. Mit großem Engagement haben die Sternsinger in diesem Jahr in Rech wieder den Segen zu den Häusern gebracht und Spenden für Kinder in Not gesammelt. Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 1.740 Euro zusammen, die dem Kindermissionswerk und dessen Projekte in Bangladesh zugutekommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Wenn das evangelische Gemeindehaus aus allen Nähten platzt und ein dreifaches „Schinnebröder Alaaf“ erschallt, dann ist es wieder so weit: Die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e. V. lud am vergangenen Samstag, den 17. Januar zur großen Kindersitzung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau präsentierte sich die Schule mit vielen neu gestalteten, modernen...

Weiterlesen

Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V.

Beständig geht es ins neue Vereinsjahr

Grafschaft. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V. wurde unter anderem auch ein neuer Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt