Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Glückliche Kindergesichter als größter Lohn

Ahrweiler: Spielplatz in der Schillerstraße wurde wiedereröffnet

Pastor Jörg Meyrer (Mitte), hier mit Initiatorin Nadine Wenigmann und Helfer Jürgen Hoffmann, segnete am Festtag den neugestalteten Spielplatz an der Schillerstraße. Foto: privat

Ahrweiler. Für Initiatorin Nadine Wenigmann waren die vielen glücklichen Kindergesichter sicherlich der schönste Lohn für die anstrengende Arbeit der vergangenen Wochen. In Eigenregie hatte sie mit einigen Mitstreitern den von der Ahrflut stark in Mitleidenschaft gezogenen Spielplatz an der Schillerstraße saniert. Mit einem Fest am Tag der deutschen Einheit sollte das mutmachende Projekt in schwieriger Zeit gebührend gefeiert werden. Und dem Ruf waren mehrere hundert Eltern und Kinder gefolgt – eine überragende Resonanz und ein Zeichen dafür, wie sehr die Familien dem Stück Normalität und einem Ort für unbeschwertes Umhertollen der Kleinen entgegengefiebert haben.

Großes Programm

Auch das Programm am sonntäglichen Festtag konnte sich sehen lassen: Belagert waren nicht nur die vier sanierten Spielgeräte auf dem mit neuem Sand und Rollrasen wunderschön gestalteten Platz. Im Zelt konnten die Kinder ausgiebig malen und basteln. Nebenan kam ein Zauberer kaum nach, unzählige Luftballontiere für die Kleinen anzufertigen. Ebenso belagert waren das Kinderschminken, Dosenwerfen und Glücksrad, wo es Gutscheine der ebenso von der Flut betroffenen Ahrtorbuchhandlung als Preis gab. Außerdem war eine Menge Spielzeug zusammengekommen, das die Familien kostenlos mit nach Hause neben konnten. „Es war fantastisch, wie viel Resonanz es auf unseren Aufruf über die sozialen Medien gab. So kam nicht nur das viele Spielzeug zusammen, sondern es erklärten sich auch viele Eltern spontan bereit, in unseren Buden und Zelten zu helfen“, berichtete Wenigmann. Denn die diversen Stände und Spielstationen wollten besetzt sein. So gab es für das leibliche Wohl u.a. Muffins, Kaffee und Kuchen, Würstchen, Pommes und Zuckerwatte.

Segen vom Pastor

Trotz der vielen Wolken am Himmel hatte auch Petrus an diesem Tag ein Einsehen, so dass es weitestgehend trocken blieb. Für den göttlichen Segen sorgte derweil der Ahrweiler Pastor Jörg Meyrer, der es sich ebenfalls nicht hatte nehmen lassen, persönlich zu erscheinen und Platz sowie Spielgeräte zu segnen.

In den nächsten Wochen werden noch weitere, mit Spendengeldern beschaffte Spielgeräte folgen. Im Fokus sollen dabei bewusst solche Geräte stehen, die Konzentrationsfähigkeit und Psyche der Kinder in Anspruch nehmen – u.a. um sie während der Zeit auf dem Spielplatz den Katastrophenalltag um sie herum wenigstens für eine Zeit vergessen zu lassen.

Nadine Wenigmann und Mitstreiter Jürgen Hoffmann haben unterdessen bereits das nächste Spielplatzprojekt im Stadtgebiet ins Auge genommen: Als nächstes soll der Spielplatz an der St.-Peter-Straße in Walporzheim neugestaltet werden. Helfer und weitere Spendengelder sind dabei jederzeit willkommen. Letztere können unter dem Verwendungszweck „Spielplatzprojekt Ahrweiler“ an Die AHRche e.V., IBAN DE44 5776 1591 1728 0416 00, überwiesen werden.

Spielplatz und Spielgeräte erstrahlen nach der Sanierung in neuem Glanz.Foto: privat

Spielplatz und Spielgeräte erstrahlen nach der Sanierung in neuem Glanz.Foto: privat

Belagert war über Stunden das Mal- und Bastelzelt.Foto: privat

Belagert war über Stunden das Mal- und Bastelzelt.Foto: privat

Pastor Jörg Meyrer (Mitte), hier mit Initiatorin Nadine Wenigmann und Helfer Jürgen Hoffmann, segnete am Festtag den neugestalteten Spielplatz an der Schillerstraße. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
8

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim