Allgemeine Berichte | 28.08.2023, 11:19 Uhr

Am vorletzten Septemberwochenende lädt Bachem wieder ein zum Weinfest „FestiWein“

Ahrweine, Live-Musik und Weinlesezug

Der Weinlesezug der 10.000 Lichter ist ein echter Höhepunkt.  Foto: Dominik Ketz
185

Bachem. Im vergangenen Jahr war die gelungene Premiere, in diesem Jahr wird das neue Konzept fortgeführt: Der Weinort Bachem feiert unter dem Titel „FestiWein“ vom 15. bis 17. September wieder sein Weinfest. Auch in diesem Jahr lockt die Symbiose aus Festival und Wein mit einem abwechslungsreichen Programm. Denn neben den Weinständen und dem beliebten Weinlesezug der 10.000 Lichter am Sonntagabend dürfen sich Jung und Alt über zahlreiche Livebands auf den zwei Bühnen am „Backes“ und an der „schiefen Brücke“ freuen.

„Mit dem neuen Konzept haben wir im vergangenen Jahr einen Neustart gewagt und auch viele neue Besucherinnen und Besucher für unser Weinfest begeistern können. Es ist gelungen, das Weinfest mit einer neuen Ausrichtung in die Zukunft zu führen“, resümiert Melanie Giffels vom Arbeitskreis Weinfest Bachem. Gemeinsam mit dem Veranstaltungs-Management des Ahrtal-Tourismus ist das Konzept „FestiWein“ erarbeitet worden und wird auch in diesem Jahr – unterstützt von zahlreichen Sponsoren – miteinander umgesetzt.

Proklamation der Weinkönigin

Los geht es am Freitagabend, wenn alle mit Spannung auf die Proklamation der neuen Weinmajestäten warten. Um 19.30 Uhr wird das Geheimnis gelüftet, wer auf Merle Kurth als Bachemer Weinkönigin 2023/24 folgen wird. Samstags um 15 Uhr gibt es eine Dorf-Führung mit „Weingott Bacchus“. Sonntags um 15 Uhr steht eine Weinbergsführung inklusive Weinprobe auf dem Programm. Kosten: 20 Euro pro Person.

Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder der weit über das Ahrtal hinaus bekannte Weinlesezug der 10.000 Lichter sein, der am Sonntagabend ab 20 Uhr die Bachemer Straßen rund um den pittoresken Ortskern feierlich zum Leuchten bringen wird. Mit bunt strahlenden Fußgruppen, liebevoll dekorierten und illuminierten Festwagen und beleuchteten Musikgruppen wird der Festzug sich durch die Gassen von Bachem schlängeln. Krönender Abschluss wird der Festwagen der neuen Bachemer Weinkönigin sein, der ebenfalls mit schillernden Lämpchen ausgestattet sein wird.

Jede Menge Musik

Das Musikprogramm auf den zwei Bühnen bietet eine Fülle an Sounds und Musikrichtungen. Am Freitagabend spielt die siebenköpfige Coverband Band „Soul Seven“ aus Köln Soul, Funk, Pop und R&B. Von Adele über Beyoncé, Chaka Khan und Kool & the Gang, vorbei an Stevie Wonder, Earth, Wind & Fire und Pharrell Williams bis hin zu Daft Punk und Bruno Mars reicht das abwechslungsreiche Repertoire. Ebenfalls am Freitagabend tritt die funky Cover-Band „NuPosition“ mit kraftvollem 70s-Funk, coolen 80s-Perlen bis hin zu 90s-AcidJazz und 2000er NuFunky-Schätzchen in Bachem auf.

Am Samstag stehen unter anderem die Berkelland Musikanten und der junge Ahrtaler Nachwuchsgitarrist Yonas auf dem Programm. Er spielt ein bunte Mischung aus Oldies und aktuellen Songs der Musik-Welt. Abends präsentiert die junge, dynamische Show- und Partyband „ChaosOrchester bekannte Stücke aus moderner Blasmusik, Schlagersongs, kölschen Tön, Pop, Rock und aktuellen Hits, mit kraftvollem Bläsersound arrangiert und mit größter Hingabe und Leidenschaft interpretiert. Auch die Ahrtaler Band „Barlala“ wird am Samstagabend in Bachem zu sehen und zu hören sein. Markenzeichen ihrer Musikauswahl ist nicht eine unbedingte Chart-Platzierung, sondern die Verführung zum Lauschen und Wohlfühlen. Der Charme der ausgefallenen Instrumentierung lässt zeitlose Titel von The Cure über David Bowie bis hin zu Lana Del Rey erfrischend neu klingen.

Am Sonntagnachmittag haucht MAK’s Trio zeitlosen Klassikern neues Leben ein. Rockabilly, Soul und Blues verschmelzen zu einem unverkennbaren Sound mit Songs von Legenden wie Gloria Gaynor, Amy Winehouse, Prince, Elvis Presley, Tina Turner, den Beatles, den Stones und vielen mehr. Am Abend werden nochmals „Barlala“ und das „ChaosOrchester“ die Bachemer Bühnen erobern.

Der Weinlesezug der 10.000 Lichter ist ein echter Höhepunkt. Foto: Dominik Ketz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 1
Anzeige Lagerverkauf
Herbstbunt
Tagespflege
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen