Allgemeine Berichte | 05.09.2019

Selbstverkäufer-Flohmarkt mit Tombola, Glücksrad, Kaffee und Kuchen

Aktion „Nippes vom Nippes“

Flohmarkt der Nachbarn „Auf dem Nippes“ zu Gunsten des Schulbaus in Togo, Westafrika

Drehorgel Lindi mit dem Orga-Team: Marion Schaust, Brigitte Grönning und Ernst-Ludwig Andernach. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Die Idee, mit einem Selbstverkäufer-Flohmarkt Spendengelder zu akquirieren und so die Aktion „Mülheim-Kärlich baut eine Schule in Afrika“ zusammen mit der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ zu unterstützen, ist auf ganzer Linie ein Erfolg geworden. Mit 45 großen und kleinen Standbetreibern, 33 Kuchenspenden, 250 Tombolapreisen und weit mehr als 500 Gewinnen beim Glücksrad startete morgens um 9 Uhr die Nachbarschaftsaktion. Viele Neugierige aus nah und fern ließen sich nicht von den Regenschauern abhalten, über das Flohmarktgelände zu schlendern und Nippes vom Nippes aufzustöbern und zu erstehen.

Schnell war auch das kleine Flohmarkt-Café gut besucht, denn viele Besucher wollten die selbst gebackenen Leckereien probieren und bei einer Tasse Kaffee ein wenig verschnaufen, bevor Lose ziehen und gewinnen oder Glücksrad drehen ein wenig Aufregung versprach. Es war schön zu sehen, wie Alt und Jung, Bekannte und Fremde ins Gespräch kamen. Die Stimmung auf dem geschmückten Nippes war harmonisch, entspannt und einfach nur gut. Und dann kam die Überraschung: Drehorgel Lindi aus Winningen sorgte für musikalische Untermalung des Markttreibens und die junge Nachbarin Emily Flöck sang mit ihrer Freundin Lara Pohl einen Popsong. Respekt! Die beiden Straßenmusikerinnen sammelten nach ihrem „Auftritt“ die Münzen ein und spendeten den gesamten Betrag; genauso wie Lindi auf seine Gage verzichtete – toll!

Das Ergebnis der Nippes-Aktion: 3.131 Euro. Einige Nachbarn blieben nach getaner Arbeit gerne noch auf ein Gläschen zusammen und feierten den Erfolg – trotz Regen – bis in den Abend hinein. Alle sind sich schon jetzt sicher: Es gibt ein nächstes Nachbarschaftsfest, und das ist bereits in Planung.

Drehorgel Lindi mit dem Orga-Team: Marion Schaust, Brigitte Grönning und Ernst-Ludwig Andernach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
6

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
34

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
6

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim