Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Aktionen des Regionalen Runden Tisches im Rahmen vom Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Koblenz. Am 25.11. dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen werden Vertreterinnen des Regionalen Runden Tisches Koblenz von 14.00 bis 16.30 Uhr in der Fußgängerzone an den 4 Türmen in der Altstadt mit einer Aktion auf die bestehende Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.

Passant:innen und Interessierte sind dazu eingeladen sich über das Thema Gewalt gegen Frauen hier und weltweit auszutauschen und gemeinsam zu überlegen was es braucht, um diese Gewalt zu verringern.

Auf die Thematik werden wir in den darauffolgenden 16 Tagen im Rahmen der „Orange the World“-Kampagne von UN-Women weiterhin mit einer Schaufensteraktion in der Öffentlichkeit hinweisen.

Darüber hinaus bietet der RRT Koblenz mit Unterstützung von der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz und der Leitstelle Kriminalprävention RLP am 6. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Sporthalle des Görres Gymnasiums Koblenz (Eingang Schanzenpforte) einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 18 Jahren an. Unter Anleitung von Birgit Schlemper, Psychologische Beraterin Referentin für Gewaltprävention und Sozialkompetenz Ju-Jutsu Trainerin, können die Teilnehmerinnen sich darin üben, Gefahren zu erkennen und entsprechende Gegenwehrmöglichkeiten kennenzulernen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 €. Es stehen auch kostenfreie Plätze zur Verfügung. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 14 begrenzt. Anmeldung und Rückfragen bis 3.12. per Email unter: PPKoblenz.opferberatung@polizei.rlp.de Tel. 0261 103 51160.

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Imagewerbung
Generalappell der Stadtsoldaten
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Adventsbasar der kfd St. Laurentius Ahrweiler

Stöbern und Genießen

Ahrweiler. Die kfd St. Laurentius Ahrweiler öffnet auch in diesem Jahr wieder ihre Türen zum traditionellen Adventsbasar. Am 30. November 2025 sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, zwischen 11:00 und 18:00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre die Vorfreude auf die Adventszeit zu genießen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Adventsfeier für Senioren

Holzweiler. Die Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren der Pfarrei Holzweiler aus den Ortsteilen Holzweiler, Esch und Vettelhoven findet am Sonntag, dem 7. Dezember 2025, um 14.00 Uhr im Jugendheim Holzweiler statt (Einlass: 13.30 Uhr). Eingeladen sind alle Personen ab dem vollendeten 70. Lebensjahr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, den 29. November 2025, lädt das Gymnasium Calvarienberg zum diesjährigen Adventsbasar ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre präsentieren die Schülerinnen und Schüler selbstgebastelte Dekorationsartikel, darunter Fensterdekoration, Schneekugeln und die beliebten Adventskränze. Auch die „Weihnachtsbäckerei“ war aktiv und hat Plätzchen gebacken und gebrannte Mandeln hergestellt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Titelanzeige
Skoda
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht