Allgemeine Berichte | 18.09.2023

VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Aktuelle Hinweise zum neuen Gebäudeenergiegesetz

Weißenthurm. Vor Kurzem wurde im Bundestag das neue Gebäudeenergiegesetz im Bundestag verabschiedet. Danach müssen ab dem 1. Januar Januar 2024 in den meisten Neubauten Heizungen mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie eingebaut werden. Für neue Heizungen gelten längere Übergangsfristen, die an eine kommunale Wärmeplanung geknüpft sind.

Die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm bietet zu diesem aktuellen Thema die Veranstaltung „Heizen mit Zukunft - Tipps für Hausbesitzer“ an. Referent ist Johannes Herold (Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) erläutert an diesem Abend die Handlungsmöglichkeiten. Außerdem gibt er Empfehlungen für ein sinnvolles Vorgehen bei einer Modernisierung. Außerdem zeigt er, wie ein langfristiges Konzept für das Gesamtkonzept für das Gebäude entstehen kann und welche Ausnahmen, Härtefallregelungen und Förderungen zu erwarten sind.

Nach einer Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen

zeigt der Referent anhand typischer Beispiele aus der Praxis mögliche Lösungsansätze. Dabei geht er vor allem auf Ein- und Zweifamilienhäuser ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. September ab 18 Uhr, in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Diese unter Angabe der Kursnummer 232-1402 auf der der Homepage „www.vhs-weissenthurm“ möglich. Weitere Informationen bei Frau Simon, Tel. (0 26 37) 91 31 62.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Verbraucherzentrale statt.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige KW 46
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Leienkaul. Am 6. Dezember verwandelt sich das beschauliche Leienkaul in der Eifel in eine winterliche Märchenlandschaft, wenn der Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck seine Tore öffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#