Jahreshauptversammlung der St. Josef Gesellschaft
Alfons Busch ist neuer Vorsitzender
Sinzig. Unter Einhaltung der Corona Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland Pfalz in der gültigen Fassung fand im Vereinsheim der St. Josef Gesellschaft Sinzig die Jahreshauptversammlung statt. Es galt einen neuen Vorstand zu wählen. Pünktlich um 19 Uhr konnte der Vorsitzende Helmut Werner die anwesenden Mitglieder begrüßen. „Wir haben in 2020 ein schweres Jahr zu bewältigen so Werner in seiner Begrüßungsansprache. Wir mussten u.a. das Patronatsfest, das Aufstellen des Maibaumes, Fronleichnam, Königsschießen, alle Kirmesveranstaltungen und auch der Weihnachtsmarkt absagen. Und auch für 2021 ist der allseits beliebte karnevalistische Frühschoppen abgesagt. Nach der Verlesung der einzelnen Berichte wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes einstimmig gefolgt. Da Helmut Werner aus beruflichen Grünen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stand wurde Alfons Busch einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Die weiteren Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:
Geschäftsführer Wolfgang Reimsbach, Schatzmeister Thomas Henk, Hauptmann Hans Peter Knops, 1. Offizier Ingo Schein, 2. Offizier Dietmar Reimsbach, Fähnrich Helmut Werner, Schießmeister Harald Braun und Franz Fuchs, Beisitzer Oliver Herbst, Heinz Günter Goller, Heinz Ehlen, Henry Klar und Toni Bieler.
Alfons Busch gratulierte alles neu gewählten Vorstandsmitgliedern und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Anschließend lobte er die ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Herbert Rück und Herbert Witt für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Otto Waschmann und Karl Heinz Ferret zurückblicken. Beide waren an diesem Abend leider verhindert und könnten die Urkunden nicht persönlich in Empfang nehmen.
Als letzten Tagesordnungspunkt gab Alfons Busch einen Sachstandsbericht über die in der Restauration befindliche Vereinsfahne ab, die im nächsten Jahr 100 Jahre alt wird. Ohne das Engagement vieler der Mitglieder wäre das so nicht möglich gewesen, so der neue Vorsitzende. Die Fahne wird pünktlich zur geplanten Fahnenweihe fertig sein.
Mit dem Schlusswort des neuen Vorsitzenden und der Hoffnung das 2021 für alle Vereine besser verlaufen wird, endete die Jahreshauptversammlung 2020.
