Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Alles Apfel! Caritas-Kita St. Franziskus entdeckt die Welt der beliebten Frucht

Von der Ernte bis zum selbst gekelterten Saft: Kinder erlebten in Wirges ein vielfältiges Apfelprojekt voller Spaß, Lernen und Genuss

Kleine und große Helfer packten gemeinsam an: In der Caritas-Kita St. Franziskus wurden die Äpfel fürs große Kelterprojekt vorbereitet. Foto: Anke Meurer/Caritasverband WWRL

Wirges. In der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges drehte sich einen Monat lang alles rund um den Apfel. Gemeinsam mit Anke Meurer, in der Einrichtung zuständig für den Bereich Sozialraum, tauchten die Kinder in die spannende Welt der beliebten Frucht ein – vom Keimling bis zum fertigen Saft in der Flasche.

Welche Apfelsorten gibt es? Wie fühlen sie sich an, wie riechen und wie schmecken sie? Welche Tiere fressen Äpfel? Und was kann man alles aus Äpfeln herstellen?

Diese Fragen begleiteten die Kinder während des Projektes. Bei Spaziergängen wurden verschiedene Apfelbäume kennengelernt und natürlich auch fleißig selbst Äpfel gepflückt. „Uns ist wichtig, dass die Kinder mit allen Sinnen lernen und erleben dürfen“, erklärt Anke Meurer. „Ein Apfel ist so viel mehr als nur ein Lebensmittel – er erzählt Geschichten über Natur, Jahreszeiten, Tiere und unsere Ernährung.“

Ein Höhepunkt des Projektes war das gemeinsame Keltern: Kistenweise brachten die Familien Äpfel von zuhause mit. Mit vereinten Kräften wurden die Früchte gewaschen, zerkleinert, gepresst und schließlich zu mehr als 150 Litern frischem Apfelsaft verarbeitet. Auch das Abkochen und Abfüllen in gespendete Glasflaschen übernahmen Eltern gemeinsam mit dem Kita-Team. „Das Schönste ist, dass jedes Kind am Ende stolz eine eigene Flasche Saft mit nach Hause nehmen darf“, so Meurer.

Doch beim Saft blieb es nicht: Apfelmus und Apfelkuchen standen ebenfalls auf dem Programm. So konnten die Kinder erleben, wie vielseitig die heimische Frucht genutzt werden kann. „Die Projekte sollen Neugier wecken, Zusammenhalt fördern und den Kindern wertvolle Alltagskompetenzen vermitteln“, betont Anke Meurer.

Die Kita St. Franziskus bietet derzeit rund 80 Mädchen und Jungen in integrativen und altersgemischten Gruppen ein vielfältiges Betreuungs- und Lernangebot. Projekte wie das Apfelthema gehören hier fest dazu – lebendig, praxisnah und voller Freude am Entdecken.

Pressemitteilung Caritasverband WWRL

Weitere Themen

Kleine und große Helfer packten gemeinsam an: In der Caritas-Kita St. Franziskus wurden die Äpfel fürs große Kelterprojekt vorbereitet. Foto: Anke Meurer/Caritasverband WWRL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Westerwald/Rhein-Lahn. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026