Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Alles Apfel! Caritas-Kita St. Franziskus entdeckt die Welt der beliebten Frucht

Von der Ernte bis zum selbst gekelterten Saft: Kinder erlebten in Wirges ein vielfältiges Apfelprojekt voller Spaß, Lernen und Genuss

Kleine und große Helfer packten gemeinsam an: In der Caritas-Kita St. Franziskus wurden die Äpfel fürs große Kelterprojekt vorbereitet. Foto: Anke Meurer/Caritasverband WWRL

Wirges. In der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges drehte sich einen Monat lang alles rund um den Apfel. Gemeinsam mit Anke Meurer, in der Einrichtung zuständig für den Bereich Sozialraum, tauchten die Kinder in die spannende Welt der beliebten Frucht ein – vom Keimling bis zum fertigen Saft in der Flasche.

Welche Apfelsorten gibt es? Wie fühlen sie sich an, wie riechen und wie schmecken sie? Welche Tiere fressen Äpfel? Und was kann man alles aus Äpfeln herstellen?

Diese Fragen begleiteten die Kinder während des Projektes. Bei Spaziergängen wurden verschiedene Apfelbäume kennengelernt und natürlich auch fleißig selbst Äpfel gepflückt. „Uns ist wichtig, dass die Kinder mit allen Sinnen lernen und erleben dürfen“, erklärt Anke Meurer. „Ein Apfel ist so viel mehr als nur ein Lebensmittel – er erzählt Geschichten über Natur, Jahreszeiten, Tiere und unsere Ernährung.“

Ein Höhepunkt des Projektes war das gemeinsame Keltern: Kistenweise brachten die Familien Äpfel von zuhause mit. Mit vereinten Kräften wurden die Früchte gewaschen, zerkleinert, gepresst und schließlich zu mehr als 150 Litern frischem Apfelsaft verarbeitet. Auch das Abkochen und Abfüllen in gespendete Glasflaschen übernahmen Eltern gemeinsam mit dem Kita-Team. „Das Schönste ist, dass jedes Kind am Ende stolz eine eigene Flasche Saft mit nach Hause nehmen darf“, so Meurer.

Doch beim Saft blieb es nicht: Apfelmus und Apfelkuchen standen ebenfalls auf dem Programm. So konnten die Kinder erleben, wie vielseitig die heimische Frucht genutzt werden kann. „Die Projekte sollen Neugier wecken, Zusammenhalt fördern und den Kindern wertvolle Alltagskompetenzen vermitteln“, betont Anke Meurer.

Die Kita St. Franziskus bietet derzeit rund 80 Mädchen und Jungen in integrativen und altersgemischten Gruppen ein vielfältiges Betreuungs- und Lernangebot. Projekte wie das Apfelthema gehören hier fest dazu – lebendig, praxisnah und voller Freude am Entdecken.

Pressemitteilung Caritasverband WWRL

Weitere Themen

Kleine und große Helfer packten gemeinsam an: In der Caritas-Kita St. Franziskus wurden die Äpfel fürs große Kelterprojekt vorbereitet. Foto: Anke Meurer/Caritasverband WWRL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand