Allgemeine Berichte | 14.06.2023

Altstadtfest im Juli erwartet wieder viele Besucher

Das diesjährige Altstadtfest in Koblenz findet statt vom 7. bis 9. Juli und das erstmalig auf acht Plätzen der Koblenzer Altstadt. Foto: GKKG

Koblenz. Das diesjährige Altstadtfest in Koblenz findet statt vom 7. bis 9. Juli und das erstmalig auf acht Plätzen der Koblenzer Altstadt.

In diesem Jahr ganz neu dabei ist der Platz vor der Florinskirche, betrieben durch den Zusammenschluss des Quartetts aus Handelshof, Backstage, Gecko Lounge und M´s Gastwerk. Hier werden den Besuchern an allen drei Tagen unterschiedliche Elemente geboten, so z.B. mit der Latino Party, ein Mix aus verschiedenen House-Musikrichtungen und des Souls. Auf dem Münzplatz findet sich dieses Jahr ein neues Gesicht. Hier veranstaltet ISA zu Gunsten der Stiftung „Kinderseele“ ein vielseitiges Programm für die ganze Familie, wie z.B. der offenen Bühne für Schülerbands und junge Künstler aus Koblenz oder einem Trashdrumming Workshop. Der Erlös des Münzplatzes wird dabei an die Stiftung „Kinderseele“ gespendet. Altbekannt ist die Junge Bühne in der Eltzerhofstraße, die durch das Mephisto präsentiert wird. Am Freitag und Samstagabend können die Gäste hier zwischen der Indoor-Stage und der Outside-Stage wählen, auf denen ebenso altbekannte Künstler auftreten werden. Der Jesuitenplatz wird in diesem Jahr durch die Einstein-Bühne bespielt, welche am Freitag- und Samstagabend mit BUZZ bzw. Sidewalk den Platz zum beben bringen werden. Ein neues Gesicht hat in diesem Jahr der Willi-Hörter-Platz, welcher durch das Deutschie betrieben wird. Dieser Platz besticht an allen drei Tagen nicht nur mit Chillout- und Afterwork-Vibes von Local Artists, sondern auch durch ein Internationales Streetfood Festival.

Ebenfalls neu ist auf dem Josef-Görres-Platz die Saphir-Bühne. Hier werden freitags und samstags durch Non+X und THE GYPSYS neue Töne angeschlagen, die das Publikum zum mit tanzen animieren werden.

Der Veranstalter des Königsbacher Altstadtfestes, die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft e.V., ist selbst verantwortlich für den Plan und die Liebfrauenkirche. Auf dem Plan werden an allen drei Tagen verschiedenste Stände, von Schmuckverkauf, über mobiles Piercen bis hin zur Obstbrennerei, aufgebaut und soll zum gemütlichen Schlendern einladen.

Auf dem Platz der Liebfrauenkirche „Onner dä Zwiwwelstärm“ wird traditionell die Eröffnung, am Freitag, um 17 Uhr, stattfinden. Nach dem Fassanstich wird die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft den Moddersprochpreis 2023 verleihen. Im Anschluss geht es traditionsgemäß von Platz zu Platz. Auch hier darf sich an allen drei Veranstaltungstagen das Publikum auf bewährte lokale Acts freuen, wie z.B. Sixbit Coverrock, den DonnerlochBoyz oder der Daniel Ferber Band. Samstagmittag gibt es eine Zauberershow für Kinder und einen Wettbewerb zur Förderung der Moddersproch.

Durch das täglich wechselnde Programm ist somit auf allen Plätzen für alle Altersklassen etwas dabei. Alle Platzbetreiber freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Es wird darauf hingewiesen, dass es an den Veranstaltungstagen zu Stau innerhalb der Stadt kommen kann und die Gäste bitte das Angebot des ÖPNV nutzen sollen.

Das diesjährige Altstadtfest in Koblenz findet statt vom 7. bis 9. Juli und das erstmalig auf acht Plätzen der Koblenzer Altstadt. Foto: GKKG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Image Anzeige
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
18

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
122

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr