Die Coronalage hat sich stabilisiert und Aufnahmen sind wieder möglich

Andernach: Aufnahmestopp in Rhein-Mosel-Fachklinik ist beendet

Andernach: Aufnahmestopp in Rhein-Mosel-Fachklinik ist beendet

Die Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach. Foto: Archiv / UBU

Andernach. Die Coronalage an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach hat sich entspannt, die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie kann wieder planbare Aufnahmen vornehmen. Das teilt das Direktorium mit.

Mitte Januar musste für das Krankenhaus ein Aufnahmestopp verhängt werden, da es in verschiedenen Bereichen der Akutstationen und des Wohnbereichs „Fördern | Wohnen | Pflegen – Gemeindepsychiatrie“ zu zahlreichen Corona- und Quarantänefällen unter Mitarbeitenden sowie unter PatientInnen und BewohnerInnen gekommen war. „Wir sind gut durch die Infektionszeit gekommen, sind arbeitsfähig geblieben und die Krankheitsverläufe waren mild. Die Lage ist jetzt wieder stabil und wir können die Leistungen wieder hochfahren, soweit das unter den allgemeinen Coronaregeln möglich ist“, sagt Pflegedirektorin Rita Lorse. Natürlich gelten weiterhin die AHA-Regeln, was zur Folge hat, dass die Klinik ihre Kapazitäten nicht vollends ausnutzen kann. Das Direktorium und die Mitarbeitenden der Klinik bedanken sich für die Anteilnahme der Bevölkerung, die in den vergangenen Wochen entgegengebracht wurde. „Den Menschen in unserem Umfeld ist die Klinik nicht egal. Das haben wir wirklich gespürt. Viele haben uns gefragt, wie es den Mitarbeitenden und den Patienten und Bewohnern geht. Das hat Kraft gegeben“, sagt Lorse.

Pressemitteilung

Rhein-Mosel-Fachklinik

Andernach