Stadt Mayen informiert
Anhebung der Gebühren für die Ausstellung von Personalausweisen
Mayen. Das Einwohnermeldeamt der Stadt Mayen informiert über eine Anpassung der Gebühren für die Ausstellung von Personalausweisen. Die neuen Gebührensätze sind am 7. Februar in Kraft getreten.
Hintergrund der Gebührenerhöhung ist die Verordnung zur Entlastung der Bundespolizei und der Verwaltung im Bereich des Pass- und Ausweiswesens sowie zur Änderung weiterer Vorschriften (VerwaltEntlastVO), der der Bundesrat am 30. Januar 2026 zugestimmt hat. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Verordnung ist die bundesweite Erhöhung der Gebühren im Personalausweiswesen.
Aufgrund gleichermaßen gestiegener Kosten beim Ausweishersteller sowie bei den Personalausweisbehörden erfolgt die Anpassung mit dem Ziel, weiterhin eine kostendeckende und leistungsfähige Aufgabenerfüllung sicherzustellen.
Ab Inkrafttreten gelten folgende Gebühren:
46 Euro für Antragstellende ab 24 Jahren
27,60 Euro für Antragstellende unter 24 Jahren
Das Einwohnermeldeamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung der neuen Gebührensätze bei zukünftigen Antragstellungen.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
Remagener Möhnen stürmten das Rathaus
Remagen. Erneut stürmte die Möhneschar Remagen um Obermöhn Ulla Fuchs an Weiberdonnerstag mit allen Gruppierungen – vom Vorstand über die Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Höppemötzjer und Engelchen – das Remagener Rathaus. In diesem Jahr ging es angesichts des 90-jährigen Jubiläums besonders bunt, lebhaft und traditionsreich zu. Der Himmel weinte, die Möhnen lachten und kamen wie immer mit Schirm, Charme und Spitzebötzje.
Weiterlesen
Landrat Hallerbach zu Gast im KHDS
Krankenhaus Dierdorf/Selters hat eine unverzichtbare Rolle in der Region
Dierdorf/Selters. Eine verlässliche medizinische Versorgung vor Ort ist für die Menschen im Kreis Neuwied von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund besuchte Landrat Achim Hallerbach das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS), um sich mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden Rolf-Peter Leonhardt, dem Sprecher der Geschäftsführung Guido Wernert und Geschäftsführer Jörg Geenen über die aktuelle Lage und die Zukunft der stationären Versorgung auszutauschen.
Weiterlesen
Andernach. Die Fraktion der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) beantragt, im Schulträgerausschuss am 19. März den Tagesordnungspunkt „Sachstand zur baulichen, räumlichen und pädagogischen Ausstattung der städtischen Grundschulen sowie Perspektiven zur Herstellung einheitlicher Standards“ zu behandeln. Ziel ist es, einen transparenten und vergleichbaren Überblick über die Situation aller städtischen Grundschulen zu erhalten.
Weiterlesen
