Naturschutzbund meldet sich nach Shitstorm in Social Media zu Wort

Arbeit in Flutgebieten: NABU will Öffentlichkeit aufklären

Problem von Müll in den Auenlandschaften

11.09.2021 - 10:41

Region. Ein Shitstorm in den sozialen Medien hat den Naturschutzbund (NABU) aufgrund der aus seiner Sicht teilweise unrichtigen Berichterstattung veranlasst, eine Richtigstellung über die Arbeit der NABU-Gruppen in den Flutgebieten zu veröffentlichen.

„Die Behauptungen in den Social-Media und selbst im Generalanzeiger bzgl. der Umweltverbände sind einfach unfassbar. Viele NABU-Gruppen (z.B. Bonn, Ahrweiler, Koblenz) haben in den ersten Wochen unendlich viele Stunden damit verbracht, verschlammte Keller zu räumen, noch nutzbares Hab- und Gut vom Schlamm zu reinigen, die betroffenen 302 Mitglieder von Beiträgen freizustellen, bei der Essensversorgung und bei der Organisation von Großgeräten geholfen. Seit gut zweieinhalb Wochen versucht der NABU-Kreisverband Ahrweiler die zwischenzeitlich gesammelten Gefahrgutdepots im Naturschutzgebiet „Langfigtal“, durch Feuerwehr oder AWB entsorgen zu lassen. Insbesondere nachdem dort größere Baggereinsätze mitten im Tal festgestellt wurden, haben wir die SGD-Nord informiert, damit eben diese Gefahrstoffe nicht einfach im Naturschutzgebiet ausversehen untergebaggert werden. Dort ist ebenso eine Müllsammelaktion geplant wie in Lohrsdorf. Bevor wir jedoch eine derartige Aktion starten, muss das Gefahrgut, wie alte Kriegsmunition, volle Ölkanister, Gastank, Gasflaschen, Farb- und Lackspraydosen usw. aus dem Tal entfernt werden um die dort aufgrund der schweren Erreichbarkeit, sowieso schon erhöhten Gefahren für Helfer zu minimieren.

Nie haben wir gefordert, die Fauna-Flora-Habitat-Gebiete so zu belassen, wie sie sind. Allerdings legen wir größten Wert darauf, dass unsere helfenden Mitglieder bei ihren Arbeitseinsätzen keinen zusätzlichen Gefahren ausgesetzt werden. Scheinbar ist aber unsere Hilfe bei den Behörden gar nicht so sehr willkommen, denn mit dem Abtransport dieser Depots, deren Standorte alle durchgegeben wurden, tut man sich extrem schwer. Anstatt uns Müllsäcke und Handschuhe anzubieten, sollte man lieber unsere gesammelten Gefahrgutdepots auflösen, damit man mit mehr Manpower weitermachen kann. Die Massen an Unrat die dort im Tal liegen sind mit Müllsäcken alleine eh nicht händelbar. Eine Aktion dort würde voraussichtlich nach vorsichtiger Schätzung mindestens 2-3 Wochen dauern, wenn wir die Hilfe des Krisenstabs oder der AWB bekämen, die wir bräuchten.

Der Einsatz von schwerem Gerät sollte dort minimiert werden, um eine nachhaltige Bodenverdichtung der Auenböden zu verhindern. Nach dem Gefahrgutabtransport könnten mehrere Flachcontainer durch die AWB aufgestellt werden, unter Verwendung der angebotenen Spezialmüllsäcke lässt sich dann auch eine Mülltrennung von Plastik, Metall, Styropor und Hausmüll erreichen.

Da das Tal nur kletternder Weise über eine Felsnase erreichbar ist, und wir nicht über entsprechende Fahrzeuge verfügen, um wie die Bagger einfach quer durch die Ahr zu fahren, können wir dort nur manuell vor Ort tätig werden, den An- und Abtransport muss der Krisenstab organisieren. Dies schein allerdings schon beim Gefahrgut nicht zu klappen.

Warum hier beständig gegen die Umweltverbände gearbeitet wird, anstatt die gebotenen Hilfen anzunehmen und warum ursprünglich die Umweltverbände selbst aus der Zukunftskonferenz zum Wiederaufbau des Ahrtals herausgehalten werden sollten, ist für viele nur schwer zu verstehen. Die Einladungen der Umweltverbände (NABU und BUND) zur Zukunftskonferenz sind nur der Fürsprache des Präsidenten der Oberen Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD-Nord) Herrn Treis zu verdanken. Das die Kommunalpolitiker die Umweltverbände gerne heraushalten würden aus den Wiederaufbau ist nur allzugut nachzuvollziehen, hat der NABU doch in der Vergangenheit deutlich in seinen Stellungnahmen die Bebauung der Auen auf Grund der Hochwassergefahren abgelehnt.“

Pressemitteilung NABU

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.09.2021 23:29 Uhr
Casper

Bei so einer Aussage ist der Shitstorm mehr als verdient. Und wird auch noch vorgeführt!!!



12.09.2021 20:44 Uhr
Hildegard Jahn

Die Bundesregierung sollte jegliche Zahlungen an NABU sofort dauerhaft einstellen. Die sind ideologisch verbohrt und überflüssig.



12.09.2021 09:52 Uhr
Daniel Fischer

Das was NABU hier von sich gibt ist einfach nur lächerlich! Viele 10.000 Helfer kommen einfach und packen einfach an, egal ob die öffentliche Seite unterstützen kann oder nicht! Der NABU ist hier wohl hierzu nicht in der Lage - stattdessen wird die Verantwortung auf die ADD und andere abgeschoben, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Stattdessen beschäftigt man sich lieber mit dem Demonstrieren gegen Verbrennungsmotoren, obwohl deren Aus bereits beschlossene Sache ist und man dies nur noch erwarten muss.
Ich hab den NABU seit fast 20 Jahren finanziell mit Spenden unterstützt. Dies hat nun ein Ende, weil sie jetzt zeigen, wie sehr sie eigentlich um unsere Umwelt besorgt sind!

TOTALAUSFALL UND SCHULDVONSICHWEISER!



12.09.2021 09:07 Uhr
Schnecke

Andere sollen die Drecksarbeit machen und sich den Gefahrstoffen aussetzen und dann kommt der NABU und macht die heile Welt? Ausser bei Kriegsmonirionsfunden kann man auch selbst aktiv werden und den Müll aus der Natur entfernen, einfach mal Gas geben.



12.09.2021 00:49 Uhr
ThoTho

Fangt doch einfach mal an!



12.09.2021 00:48 Uhr
Hans Gerd Krumbein

Wenn vom NABU oder ADD ein über 600 km mit seinem Schreitbagger angereisten Helfer angerufen wird und man ihm erklärt, dass er mit seinem Gerät die Fische in der Ahr tot trete und er das Schwemmgut nicht so einfach wegräumen dürfe, da dort Vögel drin brüten, - wohlgemerkt im August -, dann spricht alleine das Bände über das Totalversagen der mit der Katastrophenbewältigung befassten Behörden und Organisationen.
Unweigerlich stellt man sich die Frage, wer solches Personal einstellt und hochdotiert beschäftigt.
Beim Militär nennt man Derartige Rohrkrepierer.



11.09.2021 22:27 Uhr
Falk

...lächerliches Geschwafel, einfach mal selbst was organisieren wie alle anderen freiwilligen Helfer auch. Können offensichtlich selbständig nicht einmal Müllsäcke und Handschuhe besorgen - d. h. die einfachsten Dinge. Aber millionenschwere Mittel vom Staat kassieren, unglaublich!



11.09.2021 20:03 Uhr
Raphael

Lächerlich



11.09.2021 19:45 Uhr
Jörg Schramm

Hätte, wäre, wenn …
Vielleicht nimmt man sich einfach mal die tausenden ehrenamtlichen Helfer zum Vorbild und fängt an zu machen anstatt Ausreden für Nichtstun zu suchen und anderen die Schuld für die eigene Untätigkeit zu geben.

PS: ich erlaube mir dies zu sagen, da ich selber zu den freiwilligen Helfern gehöre und einfach mache ohne lange zu Lamentieren



11.09.2021 19:25 Uhr
Heike von Dungen

@Blick aktuell bitte was wird da geschrieben.
Bevor wir jedoch eine derartige Aktion starten, muss das Gefahrgut, wie alte Kriegsmunition, volle Ölkanister, Gastank, Gasflaschen, Farb- und Lackspraydosen usw. aus dem Tal entfernt werden um die dort aufgrund der schweren Erreichbarkeit, sowieso schon erhöhten Gefahren für Helfer zu minimieren.



11.09.2021 18:59 Uhr
HJKNOD

Der NABU sollte für alle Schäden aufkommen die durch Totholz entstanden sind, den der NABU will ja das es im Wald verbleibt. Ich schätze einmal so 3 Mrd. Euro sollten ausreichen. Bitte an die Flutopfer im Ahrtal überweisen!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Wählergruppe Schäfer tritt in Brohl-Lützing erneut zur Gemeinderatswahl an

Frank Gondert stellt sich erneut zur Wahl

Brohl-Lützing. Nach zwei engagierten Wahlperioden kandidiert die Wählergruppe Schäfer auch bei der diesjährigen Kommunalwahl am 9. Juni wieder für den Brohl-Lützinger Gemeinderat. Die Wählergruppe, benannt nach der ersten Person auf der Liste, wurde erstmals vor 10 Jahren von Mitgliedern der CDU und SPD als freie und überparteiliche Bürgerliste gegründet, um mehr Gemeinsamkeit in die Ratsarbeit hineinzutragen. mehr...

Regional+
 

Freie Wählergruppe Burgbrohl stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Simone Schneider als Ortsbürgermeisterkandidatin nominiert

Burgbrohl. Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung der FWG Burgbrohl wurde Simone Schneider als Ortsbürgermeisterkandidatin für Burgbrohl bei den kommenden Kommunalwahlen am 09.06.2024 einstimmig gewählt. Simone Schneider, die bereits seit 10 Jahren als Beigeordnete in Burgbrohl tätig ist und somit eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik vorweisen kann, setzt sich für eine transparente und bürgernahe Politik ein. mehr...

Kleppern in Viedel

Polch-Viedel. Auch in diesem Jahr findet wieder das Kleppern in Viedel statt. Alle Kinder, ob klein oder groß, sind herzlich eingeladen. Es treffen sich alle an Gründonnerstag, 28. März 2024 um 17.30 Uhr, an Karfreitag, 29. März 2024 um 11.30 Uhr und um 17.30 Uhr sowie an Karsamstag, 30. März 2024 um 11.30 Uhr. Treffpunkt ist der Viedeler Bur. Klepper sind vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
ERGÄNZUNG: Um die Schärfe aus der ganzen Sache herauszunehmen. Letzten Endes hat jeder sein Wissen nicht aus erster Hand, sondern verarbeitet/kommentiert das, was man den Medien entnommen hat und ja, was von diesen der Öffentlichkeit zugespielt wird/wurde. So ist es auch mit der Correktiv-Recherche,...
juergen mueller:
Amir Samed: ZITAT CORREKTIV - "Bei dem Treffen in Potsdam sprachen die Teilnehmer über Pläne, um Millionen Menschen aus dem Land zu treiben. Sie benutzten dafür nicht den Begriff Deportation, sondern den Begriff REMIGRATION. Die Inhalte des Treffens liefen letztlich auf Deportation hinaus. als wir den...
Amir Samed :
Zitat juergen Mueller:"WER lügt jetzt hier, Herr SAMED u. verbreitet bewusst Unwahrheiten?" - Sie HR. mueller, denn CORREKTIV hat mehrfach den Bericht auf seiner Webseite geändert um weiteren Anklagen zu entgehen. Und behauptet aktuell, dass nie von"Deportationsplänen" berichtet wurde, sondern diese...
Uwe Stern:
Fünfter von links ist nicht h.j.Müller sondern Gerhard Stern...
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service