Allgemeine Berichte | 13.07.2020

Realschule plus an der Römervilla - Abschlussjahrgang 2020

„Auf das, was da noch kommt“

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an der Römervilla erhielten ihre Abschlusszeugnisse.Fotos: Privat

Mülheim-Kärlich. Auch an der Realschule plus an der Römervilla mussten coronabedingt alle Abschlussaktionen inklusive der sonst üblichen Abschlussfeier ausfallen. Umso herzlicher empfingen die 41 Berufsreifeschüler und die 86 Abschlussschüler der Sekundarstufe ihre Zeugnisse im kleinen klasseninternen Kreis durch die Klassenleiter/innen und den Schulleiter Gerhard Müller. Das zu Beginn des Jahres bereits ausgewählte Abschlussmotto passt in diesen besonderen Zeiten umso mehr:

„Auf das, was da noch kommt!“

„Auf das, was da noch kommt, auf jedes Stolpern, jedes Scheitern, es bringt uns alles ein Stück weiter zu uns.“ „Diese drei Zeilen von Max Giesinger beinhalten eine Lebensphilosophie, die uns schon sehr lange bewusst ist: Aus Fehlern kann und muss man lernen. Jedes Stolpern, jedes Scheitern bringt uns weiter, bringt uns zu einem positiven Ziel. In diesem Jahr hat uns Corona zum Stolpern gebracht. Sicher ist aber, dass ihr trotzdem euren Abschluss erreicht habt und ihr euch nach den Sommerferien auf das freuen dürft, was da noch kommt“, so schreibt es Schulleiter Gerhard Müller in einem Abschlussbrief anstelle seiner Abschlussrede, gerichtet an die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Auf diesem Weg gratulierte auch die gesamte Schulgemeinschaft zu den erreichten Abschlüssen. Trotz der erschwerten Bedingungen in diesem zweiten Schulhalbjahr gelang es über drei Viertel der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Sekundarstufe, eine Berechtigung zum Besuch einer weiterführenden Schule zu erlangen. In beiden Bildungszweigen erreichten die Leistungsbesten einen Notendurchschnitt von 1,5. Und zwei Schüler versuchen, die Hürde innerhalb eines Schuljahres nach dem Berufsreifeabschluss den Abschluss des qualifizierten Sekundarabschlusses zu nehmen. An den Berufsbildenden Schulen geschieht dies über das BF1 und BF2 in zwei Schuljahren. Aber Leistung ist nicht alles. Auch soziales Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft wurde wieder mit Urkunden und Büchergutscheinen des Ministeriums und der Verbandsgemeinde belohnt. Leider musste sich die Schulgemeinschaft auch von dem achtköpfigen Schülersprecherteam verabschieden, das wesentliche Beiträge in Klassen- und Gesamtkonferenzen lieferte und sich an der Schulgestaltung in den letzten beiden Schuljahren engagiert beteiligte. Mit der Verabschiedung der Abschlussschülerinnen und –schüler scheiden auch immer wieder langjährige erfahrene Mitglieder im Schulelternbeirat aus.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Coronabedingt mussten die Abschlussveranstaltungen ausfallen.

Coronabedingt mussten die Abschlussveranstaltungen ausfallen.

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an der Römervilla erhielten ihre Abschlusszeugnisse.Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen und Unternehmen des Landkreises Ahrweiler folgten der Einladung der IHK, um sich über die bewährten Schulpatenschaften auszutauschen. Gastgeber der Veranstaltung war die Kleas GmbH & Co. KG, die selbst seit vielen Jahren erfolgreich Patenschaften pflegt.

Weiterlesen

Adenau. Im Rahmen des diesjährigen Heimatfestes veranstaltete der BSC Adenau Ende August erneut den Adenauer Sommerbiathlon als Stadtstaffel. Das von den Teilnehmern erhobene Startgeld wird traditionell für einen guten Zweck gespendet – in diesem Jahr entschied sich der BSC, den Erlös dem Verein „Lichtbrücke Adenau“ zugutekommen zu lassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler lädt herzlich interessierte Bürger am 16. Oktober 2025 zu einer Busfahrt nach Trier ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gemeinsam aufräumen

Ahrweiler. Strahlender Sonnenschein, motivierte Jugendliche und jede Menge prall gefüllte Müllsäcke: Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Peter-Joerres-Gymnasium am internationalen World Cleanup Day teilgenommen. Über 120 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Eltern, Großeltern, jüngeren Geschwistern und Lehrkräften auf den Weg, um rund um das Schulgelände Abfälle einzusammeln. Mit...

Weiterlesen

Dernau. Auf der Sportanlage in Vettelhoven erlebten sieben junge Fußballtalente der Bambini-Mannschaft des SV Blau-Gelb Dernau einen unvergesslichen Tag beim Schwegmann-Cup. Mit viel Freude am Spiel, kombinierten Pässen, Torjubel und Teamgeist stürmten die Kids die Herzen der mitgereisten Familien und Zuschauer. Im Verlauf des Turniers überzeugte das neu zusammengestellte Team durch gute Ballführung, schnelle Reaktionszeiten, eine bemerkenswerte Einsatzbereitschaft und vielen Toren.

Weiterlesen

Niederdürenbach. Der Ortsverband Brohltal von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat im September 2025 einen neuen Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sprecherin Jutta Dietz (Niederdürenbach) und Sprecher Ralf-Dietmar Klaus (Dedenbach), Geschäftsführer Albert Dietz (Niederdürenbach) und Beisitzer Rainer Schlich (Schalkenbach). Neu im Vorstandsteam sind Carmen Rau (Wehr) und Margo Hermann (Niederzissen).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
dimido Anzeige Neuwied
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025