Allgemeine Berichte | 30.08.2022, 14:16 Uhr

Der Verkehr wird für eine Bauzeit von ca. 4 Monaten großräumig umgeleitet

Ausbau der L 82 zwischen Waldorf und Niederzissen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1860

Niederzissen. Ab Montag, 12. September beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 82 zwischen Waldorf und Niederzissen.

Die derzeitige L 82 bietet im Kurvenbereich keine ausreichende Sichtweite zur frühzeitigen Erkennung des Begegnungsverkehrs. Auch die unzureichende Fahrbahnbreite mit derzeit im Mittel 5,40 m birgt eine erhöhte Unfallgefahr. Nunmehr soll die L 82 auf einer Länge von 800 m im Vollausbau erneuert werden. In diesem Bereich wird ihr Querschnitt auf 7,00 m verbreitert. Somit wird hier die Verkehrssicherheit nach dem Ausbau deutlich gesteigert.

Weiterhin ist es vorgesehen, vom Bauende des Vollausbaus bis zum Bereich des Mitfahrerparkplatzes an der A 61 auf einer Länge von ca. 600 m die Asphaltschichten der L 82 zu erneuern.

Überdies bleiben alle vorhandenen Einmündungen von Wirtschaftswegen erhalten. Sie werden geringfügig in dem jeweiligen Anschlusspunkt bautechnisch angeglichen. Weiterhin ist es vorgesehen, teilweise rechts und links parallel verlaufende Wirtschaftswege anzulegen.

Die Umsetzung des Bauvorhabens erfolgt in einem Abschnitt unter Vollsperrung. Der Verkehr wird für eine Bauzeit von ca. 4 Monaten großräumig über die L 87 durch Königsfeld und die L 88 durch Rodder umgeleitet. Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.

Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag zur Durchführung der Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich. Die Baukosten in Höhe von ca. 1,4 Mio. Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung

LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Sonderpreis Karriere Kompass
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
3

Rennerod. Bei der Mitgliederversammlung in der Westerwaldhalle standen neben der Neuwahl des Vorstands vor allem die Zukunft des Wanderwegenetzes und die aus der Altersstruktur des Vereins resultierende personelle Situation im Fokus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“.
157

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen