Allgemeine Berichte | 30.08.2022

Der Verkehr wird für eine Bauzeit von ca. 4 Monaten großräumig umgeleitet

Ausbau der L 82 zwischen Waldorf und Niederzissen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Niederzissen. Ab Montag, 12. September beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 82 zwischen Waldorf und Niederzissen.

Die derzeitige L 82 bietet im Kurvenbereich keine ausreichende Sichtweite zur frühzeitigen Erkennung des Begegnungsverkehrs. Auch die unzureichende Fahrbahnbreite mit derzeit im Mittel 5,40 m birgt eine erhöhte Unfallgefahr. Nunmehr soll die L 82 auf einer Länge von 800 m im Vollausbau erneuert werden. In diesem Bereich wird ihr Querschnitt auf 7,00 m verbreitert. Somit wird hier die Verkehrssicherheit nach dem Ausbau deutlich gesteigert.

Weiterhin ist es vorgesehen, vom Bauende des Vollausbaus bis zum Bereich des Mitfahrerparkplatzes an der A 61 auf einer Länge von ca. 600 m die Asphaltschichten der L 82 zu erneuern.

Überdies bleiben alle vorhandenen Einmündungen von Wirtschaftswegen erhalten. Sie werden geringfügig in dem jeweiligen Anschlusspunkt bautechnisch angeglichen. Weiterhin ist es vorgesehen, teilweise rechts und links parallel verlaufende Wirtschaftswege anzulegen.

Die Umsetzung des Bauvorhabens erfolgt in einem Abschnitt unter Vollsperrung. Der Verkehr wird für eine Bauzeit von ca. 4 Monaten großräumig über die L 87 durch Königsfeld und die L 88 durch Rodder umgeleitet. Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.

Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag zur Durchführung der Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich. Die Baukosten in Höhe von ca. 1,4 Mio. Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung

LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden