Der Verkehr wird für eine Bauzeit von ca. 4 Monaten großräumig umgeleitet
Ausbau der L 82 zwischen Waldorf und Niederzissen
Niederzissen. Ab Montag, 12. September beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 82 zwischen Waldorf und Niederzissen.
Die derzeitige L 82 bietet im Kurvenbereich keine ausreichende Sichtweite zur frühzeitigen Erkennung des Begegnungsverkehrs. Auch die unzureichende Fahrbahnbreite mit derzeit im Mittel 5,40 m birgt eine erhöhte Unfallgefahr. Nunmehr soll die L 82 auf einer Länge von 800 m im Vollausbau erneuert werden. In diesem Bereich wird ihr Querschnitt auf 7,00 m verbreitert. Somit wird hier die Verkehrssicherheit nach dem Ausbau deutlich gesteigert.
Weiterhin ist es vorgesehen, vom Bauende des Vollausbaus bis zum Bereich des Mitfahrerparkplatzes an der A 61 auf einer Länge von ca. 600 m die Asphaltschichten der L 82 zu erneuern.
Überdies bleiben alle vorhandenen Einmündungen von Wirtschaftswegen erhalten. Sie werden geringfügig in dem jeweiligen Anschlusspunkt bautechnisch angeglichen. Weiterhin ist es vorgesehen, teilweise rechts und links parallel verlaufende Wirtschaftswege anzulegen.
Die Umsetzung des Bauvorhabens erfolgt in einem Abschnitt unter Vollsperrung. Der Verkehr wird für eine Bauzeit von ca. 4 Monaten großräumig über die L 87 durch Königsfeld und die L 88 durch Rodder umgeleitet. Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.
Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag zur Durchführung der Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich. Die Baukosten in Höhe von ca. 1,4 Mio. Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.
Pressemitteilung
LBM Cochem-Koblenz
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Demo-Marsch vom Krankenhaus zum Rathaus geplant
18.12.: Demo für den Erhalt des Remagener Krankenhauses
Remagen. Wie kann es sein, dass im Jahre 2025 das Krankenhaus Maria Stern schließt, eine Institution mit mehr als 100 Jahren Geschichte?
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Leonie Hupperich gewinnt Vorlesewettbewerb
Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.
Weiterlesen
Junger Chor ohne Grenzen Hausen
Alle Jahre wieder ...
Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.
Weiterlesen
