Kathrin Laymann begrüßt die Schulkinder. Fotos: Lehmer Razejunge e.V.

Am 22.04.2025

Allgemeine Berichte

„Außerschulischer Lernort Lehmener Würzlay“ eröffnet

Lehmen. Vor Kurzem eröffneten Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann und der 1. Kreisbeigeordneter Pascal Badziong offiziell den ersten „Außerschulischen Lernort“ in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Die Grundschulreferentin der ADD, Petra Franzmann, hob die Bedeutung solcher Lernorte hervor und bedankte sich für das Engagement der Lehmer Razejunge. Die Ortsbürgermeister von Lehmen, Arnold Waschgler, und von Kobern-Gondorf, Martin Dötsch, waren selbstverständlich mit dabei und freuten sich, das die Grundschüler ihrer Gemeinden ein attraktives Klassenzimmer in freier Natur zukünftig nutzen können.

Über 90 Schulkinder der Grundschulen Lehmen und Kobern sowie eine Gruppe der Kita Rappelkiste Lehmen brachten ordentlich Leben in die Lehmer Würzlay. Begeistert nahmen sie an der Lesung „Freunde helfen sich“ von Kinderbuchautor Stefan Gemmel teil. Danach wurden die Kinder selbst aktiv und setzten Weinbergblumen und markierten jeweils ihren Setzling mit ihrem selbst gestalteten Namenstein.

Das Team der Razejunge freute sich, als im Rahmen der Veranstaltung, Soeren Schlich von der VR Bank RheinAhrEifel eG, einen Scheck in Höhe von 500 Euro zur Ausstattung des Lernortes überreichte.

Die Razejunge haben mit viel Engagement und Freude diesen Lern- und Erlebnisort geschaffen. Hier können die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nun aktiv den Unterricht im Freien gestalten, die einzigartige Natur mit ihrer reichen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erleben. Kreative und aktive Lehr- und Lernstunden in der Weinberglandschaft im erlebnisreichen heimatlichen Umfeld. Die Arbeit des Winzers, der Nutzen heimischer Pflanzen, Bedeutung der einzelnen Lebewesen können hautnah vermittelt und erlebt werden. Die charakteristischen Trockenmauern der Terrassenmosel als besonderer Lebensraum, Kleinbiotope in denen fast unscheinbare Lebewesen Humus erzeugen, all das und vieles mehr können junge Entdecker in diesem kleinen Erlebnisreich kennen lernen.

Kontakt: Lehmer Razejunge - www.lehmer-razejunge.de.

Dem Razejunge-Team wird gratuliert.

Dem Razejunge-Team wird gratuliert.

Kathrin Laymann begrüßt die Schulkinder. Fotos: Lehmer Razejunge e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Heizölanzeige
Stein- und Burgfest
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Der 1. Vorsitzende des Vereins plus/minus 60 aktiv e.V., Achim Leßlich, konnte auch in diesem Jahr bei sommerlichem Wetter etwa 60 Mitglieder auf der Freizeitanlage Aspelbachtal in Niederfell zum traditionellen Grillfest begrüßen.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Am 5. September 2025 richtet sich der Blick der gesamten Moselregion nach Leiwen, wo die Wahl der neuen Mosel-Weinkönigin stattfindet. Vier junge Frauen stellen sich dieser besonderen Aufgabe: Vanessa Herges aus Kinheim, Nele Kuhnen aus Bekond, Annalena Niedersberg aus Enkirch und Teresa Oster aus Kobern-Gondorf. Sie alle verbindet die Leidenschaft für Wein, Heimat und Kultur.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim