Allgemeine Berichte | 22.04.2025

„Außerschulischer Lernort Lehmener Würzlay“ eröffnet

Kathrin Laymann begrüßt die Schulkinder. Fotos: Lehmer Razejunge e.V.

Lehmen. Vor Kurzem eröffneten Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann und der 1. Kreisbeigeordneter Pascal Badziong offiziell den ersten „Außerschulischen Lernort“ in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Die Grundschulreferentin der ADD, Petra Franzmann, hob die Bedeutung solcher Lernorte hervor und bedankte sich für das Engagement der Lehmer Razejunge. Die Ortsbürgermeister von Lehmen, Arnold Waschgler, und von Kobern-Gondorf, Martin Dötsch, waren selbstverständlich mit dabei und freuten sich, das die Grundschüler ihrer Gemeinden ein attraktives Klassenzimmer in freier Natur zukünftig nutzen können.

Über 90 Schulkinder der Grundschulen Lehmen und Kobern sowie eine Gruppe der Kita Rappelkiste Lehmen brachten ordentlich Leben in die Lehmer Würzlay. Begeistert nahmen sie an der Lesung „Freunde helfen sich“ von Kinderbuchautor Stefan Gemmel teil. Danach wurden die Kinder selbst aktiv und setzten Weinbergblumen und markierten jeweils ihren Setzling mit ihrem selbst gestalteten Namenstein.

Das Team der Razejunge freute sich, als im Rahmen der Veranstaltung, Soeren Schlich von der VR Bank RheinAhrEifel eG, einen Scheck in Höhe von 500 Euro zur Ausstattung des Lernortes überreichte.

Die Razejunge haben mit viel Engagement und Freude diesen Lern- und Erlebnisort geschaffen. Hier können die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nun aktiv den Unterricht im Freien gestalten, die einzigartige Natur mit ihrer reichen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erleben. Kreative und aktive Lehr- und Lernstunden in der Weinberglandschaft im erlebnisreichen heimatlichen Umfeld. Die Arbeit des Winzers, der Nutzen heimischer Pflanzen, Bedeutung der einzelnen Lebewesen können hautnah vermittelt und erlebt werden. Die charakteristischen Trockenmauern der Terrassenmosel als besonderer Lebensraum, Kleinbiotope in denen fast unscheinbare Lebewesen Humus erzeugen, all das und vieles mehr können junge Entdecker in diesem kleinen Erlebnisreich kennen lernen.

Kontakt: Lehmer Razejunge - www.lehmer-razejunge.de.

Dem Razejunge-Team wird gratuliert.

Dem Razejunge-Team wird gratuliert.

Kathrin Laymann begrüßt die Schulkinder. Fotos: Lehmer Razejunge e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Alle Jahre wieder: Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Kinder der sechsten Klassen durch.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Zuerst eine weihnachtlich angehauchte Bewegungsstunde - mit Therabändern kann man einen Weihnachtsstern darstellen- , dann einige gemütliche Stunden im festlich geschmücktem Restaurant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Image
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#