Allgemeine Berichte | 06.01.2018

Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt

Autorenlesung zum Thema Demenz

Am Donnerstag, 18. Januar im Caritas-Kleiderladen

Koblenz. Über eine Millionen Menschen in der Bundesrepublik leiden an einer fortgeschrittenen Demenz. Viele von ihnen werden zuhause von Familienmitgliedern gepflegt und versorgt.

Aufgrund der demografischen Entwicklung ist bis zum Jahr 2050 mit einer Verdoppelung dieser Zahlen zu rechnen. In diesem Kontext findet in der Veranstaltungsreihe „Kultur im Kleiderladen“ am Donnerstag, 18. Januar ab 19 Uhr eine Lesung im Caritas-Kleiderladen (Hohenzollernstraße 120, 56068 Koblenz) statt. „Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“.

Die Autorin Katharina Göbel wird aus ihrem neu erschienenen Buch vorlesen.

Der 76-jährige Jakob leidet an Demenz. Er selbst merkt langsam, wie er sich verändert und wie anders sein Umfeld mit der Entwicklung seiner Krankheit auf ihn reagiert. Er versucht seine Erinnerungen an früher – die einzigen, die ihm noch bleiben – zu behalten und den Menschen, die er liebt, mitzuteilen: seiner Frau, seiner Tochter und auch seiner Enkeltochter, die mehr Anteilnahme an seinem Schicksal nimmt als alle anderen. Die 13-jährige Leonora kümmert sich liebevoll um ihn und scheint die einzige zu sein, die seine Situation zu verstehen versucht, obwohl er das selbst nicht einmal schafft. „In unserer täglichen Arbeit erleben wir nach wie vor, dass der Umgang mit der Krankheit für viele Angehörige und Freunde der betroffenen Menschen ein sehr sensibles und schwieriges Thema ist“, sagt Walburga Arzbach von der Sozialstation des Caritasverbandes.

„Wir freuen uns über das Engagement der Autorin und hoffen auf eine gute Resonanz.“ Eingeladen sind Angehörige, Pflegekräfte und am Thema Interessierte. Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Informationen und Anmeldung

Caritasverband Koblenz – Die Sozialstation, Walburga Arzbach, Tel. (0 26 1) 13 90 62 20, E-Mail: arzbach@caritas-koblenz.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2024 hat der Kreistag zusätzliche Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept (iKSK) zur Umsetzung beschlossen. Im Sommer 2025 konnte nun ein Projekt – das Zukunftsforum Kreis Ahrweiler, vormals unter dem Arbeitstitel „Schüler-Klimagipfel“ bekannt – erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Neun Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige nutzten die vierteilige Online-Schulung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region mit dem B.A. Pädagogen Martin See und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. mit dem Diplom Sozialpädagogen Ralph Seeger.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Herbstreise der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) im Kreis Ahrweiler führte dieses Jahr mit dem Reiseunternehmen Alfredo‘s Erlebnisreisen in die Rhön. Die Rhön erstreckt sich über die drei Bundesländer Hessen, Bayern und Thüringen. Die Reisegruppe erreichte am Anreisetag gegen Mittag die Bischofsstadt Fulda mit ihrer mittelalterlichen Altstadt. Bei einer Stadtführung wurde insbesondere der Dom St.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Vinxtbachtal-Brohl

Wichtige Punkte eingefahren

Brohl. Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Heimersheim war die SG Vinxtbachtal-Brohl nun beim punktgleichen Tabellennachbarn in Masburg zu Gast. Die Mannschaft von Coach Uwe Deckenbrock kam zwar gut in Begegnung, verpasste aber in der ersten Spielminute die mögliche Führung. J. Gypser versprang der Ball unmittelbar vor dem Torhüter, so dass diese Chance vertan war. In der 7. Minute parierte der Masburger Keeper einen Abschluss von T. Aus der Wieschen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
10_12_Bonn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
Titelanzeige BH, L, U
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige Azubis 2026