Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Kaffeeklatsch der LandFrauen Kreisverband Cochem-Zell voller Erinnerungen

Autorin Inge Arenz aus Düngenheim las aus ihrem Buch

V.li. das Orgateam: Tatjana Krechel, Maria Schneiders, Gisela Kesseler, Autorin Inge Arenz, Resi Härig. Foto: privat

Düngenheim. Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Autorin aus Düngenheim „Stückchen“ aus ihrer Kindheit in einem Buch zusammenfasst. Aber ein ganz besonderer Kaffeeklatsch wird es wenn die Autorin selbst die Geschichten vorliest.

An dem Sonntagnachmittag wurde im Bürgerhaus in Düngenheim sehr viel gelacht, geschmunzelt und mit einem wohlwollenden Kopfnicken den Erzählungen zugestimmt. Das aufmerksame Publikum hatte auch, durch die herzerwärmenden Anekdoten, die eine oder andere Träne der Erinnerungen in den Augen.

Der Buchtitel „Eine Kindheit in der Eifel“, beschreibt das Familienleben zwar von der Autorin in der Eifel, aber egal ob an der Mosel, oder Hunsrück oder auch weiter weg, es war doch fast überall gleich.

Das aufmerksame Publikum war beeindruckt von der Mischung der Erinnerungen, in Eifler Platt oder Hochdeutsch geschrieben. Mit sehr viel Herzenswärme, Charme und Emotion von der Autorin Inge Arenz vorgelesen, fühlten sich die Zuhörer in die warme Stube versetzt. Man hatte das Gefühl, ja so war es auch bei uns früher. Die Unbeschwertheit als Kinder im Dreck zu spielen, mit den Freunden Streiche auszuhecken und mit der Familie am Tisch zu sitzen, reden und da alles ohne Fernseher, Tablet oder Handy. Das ging auch, und auch gut.

Ihre eindrucksvollen Erzählungen weckten bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte Erinnerungen und sorgten für angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön ging an Inge Arenz und alle Gäste für diesen schönen erinnerungsreichen Nachmittag. Ein besonderes Lob durch das Publikum erhielt das Orgateam des LandFrauen Kreisverbandes Cochem-Zell für diesen Kaffeeklatsch und hoffte auch Wiederholung wenn das zweite Buch von der Autorin fertig ist.

Weitere Themen

V.li. das Orgateam: Tatjana Krechel, Maria Schneiders, Gisela Kesseler, Autorin Inge Arenz, Resi Härig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Titel
Empfohlene Artikel

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Nach einem erfolgreichen Wochenende sind die Volleyballer des HTC neuer Tabellenführer der Rheinland Seniorenliga A. Zwei Sätze lang hatte man Gastgeber TuS Asbach im Griff. Doch wie schon so oft in dieser Saison ließ im dritten Satz die Konzentration nach. Zum wiederholten Male ging ein sicher geglaubter 3:0 Sieg im dritten Satz verloren. Letztendlich war man mit dem 2:1 (25:18, 25:18 u.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag, 2. Februar um 14 Uhr findet ein weiteres Treffen der Spaziergänger-Gruppe des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr statt. Nach dem gemeinsamen Spaziergang können die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen oder einer Waffel zum gemütlichen Austausch und zu netten Gesprächen zusammenkommen. Treffpunkt ist am Eingang des Mehrgenerationenhauses (Weststraße 6). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Breisig. Der CDU-Ortsverband Bad Breisig begrüßt ausdrücklich den nun vorliegenden Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz aus dem Programm „Regional.Zukunft.Nachhaltig.“ für die Verbandsgemeinde Bad Breisig. Mit der Förderung können zahlreiche zukunftsweisende Maßnahmen umgesetzt werden, für die sich die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat in den vergangenen Jahren wiederholt eingesetzt hat....

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rund ums Haus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan