Allgemeine Berichte | 20.09.2023

Sicherungsmaßnahmen an der durch die Ahrflut stark beschädigten Böschung der B 266 bei Heimersheim starten

B 266: Böschungssicherung bei Heimersheim

Heimersheim. In der Kalenderwoche 38 begannen die Sicherungsmaßnahmen an der B 266 in der Nähe von Heimersheim, die durch die Ahrflut stark beschädigt wurde. Die Flut hatte große Teile der Böschung und Fahrbahn der B 266 weggespült, wodurch die Straße seitdem nur noch in eine Richtung befahrbar ist. Im Rahmen der Baumaßnahme, die etwa 400 Meter umfasst, wird die Böschung gesichert, und der provisorisch wieder aufgefüllte Widerlagerkegel der Brücke bei Lohrsdorf über die Ahr wird verbessert. Diese Arbeiten sind notwendig, um die Stabilität des verbleibenden Straßenabschnitts zu gewährleisten und den Knotenpunkt B 266 / Flachsmarkt auf gleicher Höhenebene mit einer Ampelanlage auszustatten.

Der Umbau des Knotenpunktes ist eine temporäre Lösung, um an der Anschlussstelle Heimersheim alle Fahrbeziehungen, einschließlich der zerstörten Abfahrtsrampe, sicherzustellen und gleichzeitig die Ortslage Heppingen zu entlasten. Die eigentlichen Umbauarbeiten am Knotenpunkt werden nach Abschluss der Böschungssicherung durchgeführt. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
24.09.202322:32 Uhr
MB

Dank der katastrophalen Planung steht zuerst die Ampel auf der Landskrone Str. Um Fußgänger zu sichern. Diese sollte eigentlich erst nach der Installation der Ampelanlage auf der B266 Ausfahrt Heimersheim installiert werden.

Durch diesen Schritt rauscht nun ein Konvoi an Autos durch Heppingen. Tag und Nacht. Es ist unfassbar laut, es wird gerast und auch die Behelfsampel wird manchmal gekonnt ignoriert. Pkw's fahren einfach über Rot. Ein Wunder, dass noch niemand verletzt wurde.

22.09.202310:32 Uhr
K. Schmidt

Wow, nur 26 Monate nach der Flut wird die Böschung dann mal gesichert. Das ist Wiederaufbau Ahrtal, das ist Deutschland. Wahrscheinlich zählt das noch zu den unaufschiebbaren Erstmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, daher nur provisorisch, und irgendwann, wenn keine Sau mehr ans Ahrtal denkt, wirds dann mal ordentlich gemacht. Vielleicht.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026