Allgemeine Berichte | 06.09.2021

Traditionsreiche Kirmes wurde zum großen Helferfest

Bad Bodendorf dankte den Helfern im Ahrtal

Guter Besuch bereits zum Beginn der Veranstaltung am Kurpark. Foto: BL

Bad Bodendorf. In Bad Bodendorf sagte am vergangenen Samstag mit einem großen Fest „Danke“ an die große Helferschar im Ahrtal. Eigens dazu wurde die traditionsreiche Bad Bodendorfer Kirmes durch die veranstaltenden Junggesellen spontan zum großen Helferfest umorganisiert.

Sowohl das Datum als auch der Ort der Veranstaltung auf dem Parkplatz direkt vor der Touristinfo waren dabei etwas ganz Besonderes. Denn im Jahreslauf feiern die Bad Bodendorfer und die Junggesellen Anfang September ja im Normalfall ihre traditionsreiche Kirmes. Die hatte in den vergangenen Jahrzehnten eine lebhafte und wechselvolle Geschichte. Die Flutkatastrophe im Ahrtal ließ sie nun zum großen Helferfest werden. Und auch der Kirmesplatz war für die Bad Bodendorfer, vor allem jene im von der Flut arg getroffenen Kurgebiet etwas ganz besonderes. Denn der Platz vor der Touristinfo war in den vergangenen Wochen ja zum Treffpunkt und zur Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden geworden. Dort wurden die Sachspenden verteilt, Getränke ausgegeben und auch warmes Mittag und Abendessen verteilt.

Nach der Flutkatastrophe war den Verantwortlichen für die Kirmes, dem Junggesellenverein von 1820, sehr schnell klar geworden, dass man in keiner Weise irgendwie ein Kirmesprogramm durchziehen konnte. Auch und gerade weil die Junggesellen von der 1. Stunde an ja selbst in zahlreichen Hilfseinsätzen bei Bekannten, Freunden, Familien aber auch für das gesamte Dorf überaus aktiv waren. Die Idee zum Helferfest war schnell geboren und auch schnell umgesetzt. Allerdings gestaltete sich der Aufbau etwas schwierig und hektisch. Denn zunächst musste ja der Hilfepunkt geräumt und dann die Kirmes mit Hüpfburg und Imbissständen, aufgebaut werden. Die Junggesellen waren übrigens finanziell mächtig in Vorleistung getreten: Denn Getränke und Imbiss waren für die Helfer, die Bad Bodendorfer und die Gäste vom Prinzip her kostenfrei. Bei den Junggesellen hoffte man durch entsprechende Spenden die Unkosten decken zu können und wird, falls es denn einen Überschuss gibt, diesen auch wieder für die Fluthilfe spenden.

Dankesworte beim Fassanstich

Beim obligatorischen Fassanstich gab es viele Dankesworte durch den neuen Junggesellenchef Joe Seidel und Ortsvorsteher Alexander Albrecht. Für den Helferabend mit Kirmestradition hatten die Junggesellen ein kleines Programm mit großer Hüpfburg aber auch mit Unterhaltung organisiert. Natürlich kommt keine Kirmes ohne Fähndelschwenken zur Musik der Bad Bodendorfer Blau-Weißen Spielleute aus. Für die musikalische Unterhaltung sorgte übrigens „Chicos on fire“ aus Bonn, die selbst auf die Junggesellen zugekommen waren und natürlich auf ihre Auftrittsgage verzichteten.

Die Junggesellen hatten eine große Spendenaktion ins Leben gerufen bei der der stattliche Betrag von 15.700 Euro zusammenkam. Die Summe wurde unter den betroffenen Vereinen und Institutionen aufgeteilt. Und vom Kirmesplatz aus konnte man auf die Heimstätten der betroffenen Vereine und Institutionen ja sozusagen Steinchen werfen. Das Geld ging zu gleichen Teilen an den Schwanenteich, den SC Bad Bodendorf, den Tennisclub die Minigolfer, das Schwimmbad die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft.

Doch auch in der Flutkatastrophe gibt es Nachrichten, die optimistisch stimmen. Den SC Bad Bodendorf hat es mit seinem Vereinsheim, das in den Innenräumen vollkommen zerstört ist, richtig hart erwischt. Trotzdem bleiben die Kicker optimistisch und wollen das „Projekt Kunstrasenplatz“ trotz der immensen Schäden an ihrer Sportstätte weiterverfolgen. Die ersten Vorarbeiten sind bereits getätigt und man ist guter Dinge in einigen Monaten auf einem neuen Sportplatz mit Kunstrasen wieder den Spielbetrieb aufnehmen zu können. Zur Zeit spielen die Kicker in Kripp, Westum, Koisdorf und Bad Breisig .

Und es gibt in Bad Bodendorf auch ein kleines Flutwunder. Die Grill- und Schutzhütte des Heimat und Bürgerverein am Ahrufer von der Einrichtung her vollkommen zerstört, aber die Hütte selbst hat kaum Schäden davongetragen.

Ansonsten sind auch die Schäden an den Sportstätten entlang der Ahr und im Kurgebiet hart von der Flut getroffen. Das Büro der Touristinfo kann eigentlich auch nur als Totalschaden abgeschrieben werden. Auf dem Areal des Schwanenteichs und des Tennisclubs sowie des Schwimmbades und der Minigolfer sieht trotz angelaufener Aufräumarbeiten und vieler helfenden Hände immer noch sehr verheerend aus.

Ein Stück Traumabewältigung

Die Helferveranstaltung in Bad Bodendorf war nicht nur ein großes Dankeschön für die zahlreichen Helfer. Noch während der Eröffnung holten gleich mehrere riesige Gelenkbusse des Helfershuttle Hunderte von Helfern ab, die auch in den Bad Bodendorfer Ahrauen am Samstag feste angepackt und aufgeräumt hatten. Es war auch ein Stück Traumabewältigung für die Bad Bodendorfer selber und sollte für etwas Abwechslung und einen optimistischen Blick in die Zukunft sorgen. Den Junggesellen als Helfer und auch als Ausrichter schlug viel Beifall und Dankbarkeit an diesem vollkommen anderen Kirmesabend bei strahlendem Spätsommerwetter entgegen. Da war es schon fast selbstverständlich, dass das große Dankefest in Bad Bodendorf auch blendend besucht war. BL

Ein wenig Tradition muss sein: Ortsvorsteher Alexander Albrecht und MGV-Präsident Joe Seidel beim Fasanstich. Foto: BL

Ein wenig Tradition muss sein: Ortsvorsteher Alexander Albrecht und MGV-Präsident Joe Seidel beim Fasanstich. Foto: BL

Die diesjährige Kirmes in Bad Bodendorf war eine großes Danke an lle Helfenden. Foto: BL

Die diesjährige Kirmes in Bad Bodendorf war eine großes Danke an lle Helfenden. Foto: BL

Guter Besuch bereits zum Beginn der Veranstaltung am Kurpark. Foto: BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titel - Alles für die Schule
Jakobsmarkt Remagen 2026
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
26

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
28

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
304

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
30

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen