Allgemeine Berichte | 28.12.2021

Der Abriss der Kindertagesstätte gilt als Auftakt für den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur

Bad Neuenahr: Blandine-Merten-Haus wird abgerissen

Kita-Kinder werden derzeit in einem Provisorium in Lantershofen betreut

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von den Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal sind auch etliche Kindertagesstätten betroffen, von denen einige so stark beschädigt oder zerstört wurden, dass ein Abriss mit anschließendem Neubau notwendig ist. Hierzu gehört auch die KITA Blandine-Merten-Haus in der Edith-Stein-Strasse, die aktuell samt den 145 betreuten Kindern ein Provisorium auf dem Sportplatz in Lantershofen bezogen hat. Nachdem das noch bestehende, im Jahre 1988 erbaute Gebäude entsprechend vorbereitet und geräumt wurde, konnte jetzt offiziell mit dem Abriss begonnen werden, der gleichzeitig auch den Startschuss für den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur durch die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH darstellt.

Der Neuaufbau als Chance

„Es ist wichtig hier wieder aufzubauen, sozusagen im sozialen Herz von Bad Neuenahr mit Kindergarten, Grundschule, Mehrgenerationenhaus und evangelischem Gemeindehaus. Daher ist allen Beteiligten an einem möglichst zügigen Wiederaufbau gelegen. Darin liegt auch eine große Chance, die Gebäude besser zu erbauen, als sie vorher waren. Dabei wird uns die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft begleiten, denn es ist eine Mammutaufgabe“, so Peter Diewald, erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einrichtungsleiter Stefan Ibs betonte ebenfalls die Wichtigkeit des gemeinsamen Arbeitens am Wiederaufbau, aber auch das „nach vorne schauen“. „Aufbau ist immer auch perspektivisch, mit Kreativität und guten Ideen“, so Ibs. „Die Hoffnung ist, dass wir es schaffen, die Rahmenbedingungen für die zukünftigen Kinder noch besser zu machen, als es in der Vergangenheit der Fall war, auch wenn natürlich viel Arbeit auf alle Beteiligten zukommt“, ergänzte Hermann-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

Die Schilder der Kita Blandine-Merten-Haus werden vor dem Abriss gesichert und aufbewahrt. Foto: DU

Die Schilder der Kita Blandine-Merten-Haus werden vor dem Abriss gesichert und aufbewahrt. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Bachelor of Arts Engineering
Referent/in (w/m/d)
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
53

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
74

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Nachruf Roland Freisberg
Fahrer gesucht (m/w/d)
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach