Allgemeine Berichte | 28.12.2021

Der Abriss der Kindertagesstätte gilt als Auftakt für den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur

Bad Neuenahr: Blandine-Merten-Haus wird abgerissen

Kita-Kinder werden derzeit in einem Provisorium in Lantershofen betreut

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von den Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal sind auch etliche Kindertagesstätten betroffen, von denen einige so stark beschädigt oder zerstört wurden, dass ein Abriss mit anschließendem Neubau notwendig ist. Hierzu gehört auch die KITA Blandine-Merten-Haus in der Edith-Stein-Strasse, die aktuell samt den 145 betreuten Kindern ein Provisorium auf dem Sportplatz in Lantershofen bezogen hat. Nachdem das noch bestehende, im Jahre 1988 erbaute Gebäude entsprechend vorbereitet und geräumt wurde, konnte jetzt offiziell mit dem Abriss begonnen werden, der gleichzeitig auch den Startschuss für den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur durch die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH darstellt.

Der Neuaufbau als Chance

„Es ist wichtig hier wieder aufzubauen, sozusagen im sozialen Herz von Bad Neuenahr mit Kindergarten, Grundschule, Mehrgenerationenhaus und evangelischem Gemeindehaus. Daher ist allen Beteiligten an einem möglichst zügigen Wiederaufbau gelegen. Darin liegt auch eine große Chance, die Gebäude besser zu erbauen, als sie vorher waren. Dabei wird uns die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft begleiten, denn es ist eine Mammutaufgabe“, so Peter Diewald, erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einrichtungsleiter Stefan Ibs betonte ebenfalls die Wichtigkeit des gemeinsamen Arbeitens am Wiederaufbau, aber auch das „nach vorne schauen“. „Aufbau ist immer auch perspektivisch, mit Kreativität und guten Ideen“, so Ibs. „Die Hoffnung ist, dass wir es schaffen, die Rahmenbedingungen für die zukünftigen Kinder noch besser zu machen, als es in der Vergangenheit der Fall war, auch wenn natürlich viel Arbeit auf alle Beteiligten zukommt“, ergänzte Hermann-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

(von links): Hermann-Josef Pelgrim (Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Einrichtungsleiter Stefan Ibs. Foto: DU

Die Schilder der Kita Blandine-Merten-Haus werden vor dem Abriss gesichert und aufbewahrt. Foto: DU

Die Schilder der Kita Blandine-Merten-Haus werden vor dem Abriss gesichert und aufbewahrt. Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1326

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
26

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
106

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2836

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen