Über 3.800 Menschen hat das Impfteam des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler bereits gegen Corona geimpft.

Bad Neuenahr: Neue Impftermine

Bad Neuenahr: Neue Impftermine

Über 3.800 Menschen hat das Impfteam des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler bereits gegen Corona geimpft.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über 3.800 Menschen hat das Impfteam des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler bereits gegen Corona geimpft. Mittlerweile sind die langen Schlangen vor der Impfzentrale deutlich kürzer geworden. Doch der Winter ist noch nicht vorbei, die Infektionszahlen steigen weiter an. „Wir haben uns daher entschlossen, unsere Impfkampagne bis Ende Februar zu verlängern“, sagt der Kaufmännische Direktor Thorsten Kopp. Am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr erhalten Impfwillige jeweils montags von 16 bis 18 Uhr ihre Booster-, Erst- oder Zweitimpfung – ganz ohne vorherige Anmeldung. Das Team hofft, nun auch jene Menschen zu erreichen, die bisher von langen Warteschlangen abgeschreckt wurden.

„Auf Grundlage einer entsprechenden Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) impfen wir ab sofort auch Jugendliche ab 12 Jahren“, ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Josef Spanier. Zum Einsatz kommt der für die Altersgruppe zugelassene mRNA-Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer. Da neben einer entsprechenden ärztlichen Aufklärung auch die Zustimmung der Sorgeberechtigten notwendig ist, sollten Jugendliche nicht alleine zum Impfen kommen.

Geboostert wird ab drei Monaten nach der Zweitimpfung; das gilt für Jugendliche wie auch für Erwachsene. Menschen, die mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson immunisiert wurden, können sich bereits nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung abholen.

Zum Termin mitzubringen sind der Personalausweis beziehungsweise Kinderausweis, der Impfausweis, die Versichertenkarte und – wenn möglich – der vorab ausgefüllte Aufklärungsbogen sowie die Einwilligungserklärung des RKI, die über die Homepage des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler sowie unter www.marienhaus.de/pieks runtergeladen werden können.

Zu folgenden offenen Impfterminen können Impfwillige ab 12 Jahren ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen:

- Montag 24.01.2022, 16-18 Uhr

- Montag 31.01.2022, 16-18 Uhr

- Montag 07.02.2022, 16-18 Uhr

- Montag 14.02.2022, 16-18 Uhr

- Montag 21.02.2022, 16-18 Uhr

- Montag 28.02.2022, 16-18 Uhr

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum