
Am 04.09.2025
Allgemeine BerichteVollsperrung der K 43 in Kattenes
An 15.10.: Bahnbrücke wird instandgesetzt
Kattenes. Ab dem 15. Oktober starten die Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnbrücke in Kattenes im Verlauf der K 43. Die Baumaßnahme kann größtenteils aus Gründen der Arbeitssicherheit nur während einer Sperrpause der Bahnstrecke (DB) erfolgen; die Oberleitungen werden während dieser Sperrpause stromlos geschaltet. Da die Sperrpause ca. eine Woche andauert, erfolgen die Arbeiten insgesamt unter Vollsperrung des Streckenabschnitts, damit alle notwendigen Arbeiten innerhalb dieses Zeitfensters ohne Behinderungen umgesetzt werden können.
Die eigentlichen Bauarbeiten werden somit innerhalb der DB-Sperrpause in der Zeit vom 20. bis 26. Oktober 2025 insgesamt abgewickelt.
Aufgrund des engen Zeitrahmens erfolgen die Arbeiten voraussichtlich im 2-Schicht-Betrieb von ca. 5 Uhr bis 21 Uhr.
Für das Einrichten und Räumen der Baustelle wird die Vollsperrung der K 43 mit etwas Vor- und Nachlaufzeit benötigt.
Der Verkehr wird während der Vollsperrung über die B 416 Löf mit Anbindung an die K 41, K 43, K 42 Richtung Münstermaifeld umgeleitet; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Der Fußgängerverkehr wird während der gesamten Bauphase innerörtlich umgeleitet.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz sowie Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz und der Verbandsgemeinde Maifeld beteiligt.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Die Baumaßnahme wird spätestens Ende Oktober 2025 zum Abschluss kommen.
Das Bauwerk, das als Stahlbeton-Plattenbrücke ausgeführt ist, ist über 50 Jahre alt und weist erhebliche Betonschäden an der Unterseite des Berührungsschutzes auf. Aufgrund der vorhandenen Schäden wird der veraltete Berührungsschutz zurückgebaut und durch eine Stahlkonstruktion, die seitlich an den Kappen befestigt wird, ersetzt.
Die Bauarbeiten übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma SW Construct aus Wittlich.
Die Kosten der Baumaßnahme insgesamt belaufen sich auf rund 180.000 Euro und werden vom Landkreis Mayen-Koblenz getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.
Pressemitteilung
Landesbetrieb
Mobilität Cochem-Koblenz