Allgemeine Berichte | 16.02.2024

BürgerSTÜTZPUNKT+, Bewohner und Ehrenamtler gemeinsam aktiv

Bassenheimer Unterkunft wurde aufgehübscht

Viele packten mit an. Foto: VG Weißenthurm / Sofie Linden

Bassenheim. Gemeinschaftsaktion in der Gemeinschaftsunterkunft Bassenheim: Bewohner, Ehrenamtliche und der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm haben die Einrichtung am Gülser Weg auf Vordermann gebracht. Mit viel Elan wurden Besen, Schrubber und Farbeimer in die Hand genommen. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Flure und Gemeinschaftsräume der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen erstrahlen in neuem Glanz. Auf zwei Etagen wurde jeweils der Flurbereich und die große Küche, die nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Aufenthalt und Beisammensein genutzt wird, in Angriff genommen. „Erst mal haben wir gründlich aufgeräumt“, berichtet Sofie Linden. Die Pädagogin ist Flüchtlingskoordinatorin beim BürgerSTÜTZPUNKT+ und hat die Aktion initiiert. Ehrenamtliche, die das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ unterstützen, und rund 25 Bewohner erklärten sich sofort bereit, mit anzupacken. Alle Küchenschränke wurden ausgeräumt und gründlich geputzt, auf beiden Etagen wurde fleißig geschrubbt und gewischt. Als überall Ordnung und Sauberkeit herrschte, wurden die Wände gestrichen. „Die Beteiligten waren voller Elan dabei und hatten beim Pinseln und Rollen jede Menge Spaß“, erzählt Linden. Nach getaner Arbeit gab es für die Helferinnen und Helfer eine leckere Stärkung. Mit gestilltem Hunger saßen alle noch eine Weile zusammen und freuten sich über das sichtbare Ergebnis der Mühen: Jetzt erstrahlt die Unterkunft wieder in frischem Weiß, die Räume haben eine Wohlfühlatmosphäre. „Es war eine tolle Aktion, an der alle mit Begeisterung mitgemacht haben und die zu einer echten Verbesserung beigetragen hat“, resümiert Linden. Die Mitarbeiterin des BürgerSTÜTZPUNKT+ freut sich über weitere engagierte Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen und die Flüchtlingsarbeit unterstützen möchten. Interessierte können sich direkt bei Sofie Linden unter Tel. (0 26 37) 941 -138 oder per Mail an sofie.linden@vgwthurm melden.

Weitere Informationen zur Arbeit und den Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ gibt es auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz unten auf der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+, per Mail an bsplus@vgwthurm.de oder unter Tel. (0 26 37) 941 -138. BA

Viele packten mit an. Foto: VG Weißenthurm / Sofie Linden

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeige KW 46
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Titelanzeige
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige