Allgemeine Berichte | 26.04.2019

Aus der Sitzung des Fachbereichsausschuss 4

Bebauungspläne und Straßenausbau standen auf der Tagesordnung

Stadt Lahnstein möchte bei der Grünpflege mehr für Insekten tun

Lahnstein. In seiner letzten Sitzung beschäftigte sich der für bauordnungs- und bauplanungsrechtliche Fragen zuständige Fachbereichsausschuss 4 mit den zahlreichen Eingaben zum Bebauungsplan Nr. 48 – An der alten Markthalle und leitete die weiteren Schritte in die Wege, um die Rechtskraft des Bebauungsplans noch in diesem Jahr zu erlangen. Nach Erschließung dieses Bereiches steht dann ein weiteres, neues Wohngebiet in Lahnstein zur Verfügung.

Außerdem wurde das Verfahren über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 46.2 - Rheinquartier Lahnstein, Teilgebiet Süd, fortgesetzt und die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans Nr. 49 mit der Bezeichnung Industriegebiet Süd beschlossen.

Zum geplanten Straßenausbau des Lindenweges wurde den Ausschussmitgliedern die Ergebnisse der Ausbauplanung vorgestellt.

Auftragsvergaben für den Parkplatz in der Stolzenfelsstraße und über das Mobiliar für die im Bau befindliche Kindertagesstätte neben der Schillerschule folgten.

Aufgrund eines Antrags der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen befasste sich der Ausschuss mit der Frage, was die Stadt unternehmen kann, um das Insektensterben zu stoppen. Insbesondere sollen zukünftig vom Baubetriebshof veränderte Vorgehensweisen bei den Pflegemaßnahmen der städtischen Grünflächen zum Schutz von Bienen und anderen Insekten umgesetzt werden. Im nichtöffentlichen Teil Sitzung wurde schließlich noch der Städtebauliche Vertrag zum Baugebiet an der alten Markthalle beraten und es erfolgten Informationen zu beantragten Bauvorhaben im Stadtgebiet.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Image Anzeige
Titelanzeige
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Ein Teil hat die Vollendung des 75. Lebensjahres schon erreicht, die Übrigen werden in den nächsten Monaten feiern. Als Schuljahrgang trafen sich die ABC-Schützen zum ersten Mal am 30. April 1957. Der „Ernst des Lebens“ begann für die evangelischen Mädchen und Jungen in einer Klasse in der ev. Volksschule in der Engerser Straße, in der kath. Volksschule (Mädchenschule Mühlenstraße) für eine Mädchenklasse mit 52 Schülerinnen und eine Jungenklasse mit 50 Schülern.

Weiterlesen

Koblenz. Die Deutsche Bahn AG führt im Rahmen des bundesweiten Programms „Neues Netz für Deutschland“ vom 20. Oktober bis 14. November 2025 Gleiserneuerungen im Bereich des Bahnhofs Koblenz sowie Schienenerneuerungen auf der Strecke Niederlahnstein bis Koblenz HBF durch. In diesem Zeitraum kann es zu erhöhten Lärm- und Staubbelästigungen kommen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ensemble Musici di Sayn in der Abteikirche widmete sich historischer Aufführungspraxis

Triosonaten Ohren und Augen nähergebracht

Bendorf-Sayn. Eine Auswahl schönster Triosätze aus der Barockzeit bot das Konzert des Ensembles Musici di Sayn in der Abteikirche Bendorf-Sayn. Ulrike Friedrich, Traversflöte, Hendrike Steinebach, Violine, und Mizuki Ideue, Violoncello, sowie Johannes Geffert, Cembalo, gestalteten das Konzert, wobei Geffert das Wesen „musikalischer Dreiecksbeziehungen“ im Verlauf des Abends immer wieder kenntnisreich und humorvoll erläuterte.

Weiterlesen

Oberbreisig. „Hier in Oberbreisig gibt es noch den dörflichen Charakter. Viele machen mit, engagieren sich, um solch ein Fest wie die Kirmes zu etwas Besonderem zu machen“, lautete der einhellige Tenor der Vorstands-Damen des Oberbreisiger Frauenkreises St. Viktor (OFK) um Marion Götte. Der OFK ging auch bei der Kirmes am vergangenen Wochenende wieder mit bestem Beispiel voran: man verwöhnte nicht...

Weiterlesen

Familien feiern 20 Jahre Limes am Römerturm in Sayn

Römerzeit zum Anfassen

Bendorf-Sayn. Am 12. Oktober herrschte am Römerturm in Sayn reges Treiben. Über 500 kleine und große Besucher nahmen den Fußweg auf sich, um gemeinsam mit „Familie sayn“, dem Familienkreis der Pfarrgemeinde Sayn, und dem Verschönerungsverein Sayn das 20-jährige Jubiläum des UNESCO-Weltkulturerbes „Obergermanisch-Raetischer Limes“ zu feiern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
Mit uns fahren Sie sicher
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler