Allgemeine Berichte | 17.12.2024

AG Sauberes Lützel

Begeisternde Künstler des Kreativwettbewerbs „Alles im Eimer“

Zur Würdigung der kreativen und sehr schönen Entwürfe präsentierten die motivierten Schülerinnen und Schüler Anfang Dezember ihre Kunstobjekte. Quelle: AG Sauberes Lützel

Lützel. Die Schüler und Schülerinnen der Sieger-Entwürfe der Regenbogen Grundschule und der Goethe-Realschule plus präsentierten dem Baudezernenten Dr. Andreas Lukas und dem Amt 61 (Stadtentwicklung und Bauordnung) Sonja Thiyagarajah und Antje Müller und den Pressevertretern das Ergebnis ihres kreativen Wirkens. Vor Ort waren zudem die AG Sauberes Lützel als Initiator, die Rhein-Mosel-Werkstatt als Produktionspartner und das Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel als Koordinator und Finanzgeber.

Jeweils drei Klassen der Regenbogen Grundschule und der Goethe-Realschule plus nahmen an dem Kreativ-Wettbewerb „Alles im Eimer?“ teil. Im Unterricht bzw. im Rahmen des Bildungsprojektes mus-e (Regenbogen Grundschule) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Müll“. Ziel ist es, dass die Kinder sich selbst in der Verantwortung sehen, ihren Müll nicht mehr achtlos auf den Schulhof, die Straße oder die Grünanlagen zu werfen, sondern ihn bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Thema Müll auseinandersetzen. Die von den Kindern gestalteten Mülleimer fallen durch ihre Kreativität auf und motivieren derzeit über den erstmals genehmigten Zeitraum von drei Monaten hinaus alle Lützelerinnen und Lützeler, den eigenen Müll in diesen Mülleimern zu entsorgen. Pro Klasse wurden die drei besten Entwürfe ausgewählt. Die Rhein-Mosel-Werkstatt gestaltete die Aufkleber von den Sieger-Motiven, mit welchem gemeinsam mit allen Akteuren Ende September über 18 Mülleimer beklebt wurden – auf den beiden Schulhöfen sowie rund um die Regenbogen Grundschule, auf der Grillwiese und am Bürgerzentrum. Zur Würdigung der kreativen und sehr schönen Entwürfe präsentierten die motivierten Schülerinnen und Schüler Anfang Dezember ihre Kunstobjekte auf zwei Großflächenplakaten am Brenderweg/Hüttenstück und an der Mayener Str./Deichstr. „Es ist schön zu spüren mit welcher Begeisterung und Motivation sich mit dem Thema auseinandergesetzt wurde und wie stolz die Kreativen diese der Öffentlichkeit präsentierten“ so Sascha Fuhrmann, Sprecher der AG Sauberes Lützel und Quartiersmanager Jan Buchbender unisono.

Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds des Stadtgrün Koblenz-Lützel gefördert. Der Verfügungsfonds unterstützt mit einer finanziellen Förderung Ideen, Aktionen und Projekte von Bewohnerinnen und Bewohnern, Vereinen und Institutionen im Gebiet von „Stadtgrün Koblenz-Lützel“. Ziel ist eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Aktivierung von bürgerschaftlichem Engagement. Mehr Informationen zum Verfügungsfonds erhalten Sie unter www.stadtgrün-lützel.de/verfuegungsfonds.

AG Sauberes Lützel

Zur Würdigung der kreativen und sehr schönen Entwürfe präsentierten die motivierten Schülerinnen und Schüler Anfang Dezember ihre Kunstobjekte. Quelle: AG Sauberes Lützel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Imageanzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeige KW 21
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
357

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
38

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Bauschutt-Container Anzeige
Koblenzer Fashion Show
Fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse