Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Begeistertes Publikum beim Konzert des „Liederkranz-Andernach“

Die Sängerinnen und Sänger konnten wahrlich zufrieden sein: volle, gut geheizte Christuskirche und Standing Ovations belohnten sie für ihre Probenarbeit. Foto: privat

Andernach. Die Sängerinnen und Sänger konnten wahrlich zufrieden sein: volle, gut geheizte Christuskirche und Standing Ovations belohnten sie für ihre Probenarbeit.

Der Frauenchor „Singiora“ sorgte mit frohen Liedern gleich für adventliche Stimmung. Besonders durch das Lied „The first Noel“ in mehreren Sprachen konnten die Frauen mit ihren gut geführten Stimmen den europäischen Gedanken aufleben lassen.

Der Männerkammerchor „KLANGWERK“ nahm zum ersten Mal an dem Konzert teil. Er überzeugte bei Schuberts Vertonung des 23. Psalm durch seine Stimmkultur und Musikalität. Anschließend standen zusammen mit der Chorgemeinschaft „MGV Miesenheim/ Liederkranz Andernach“ fast 40 Sänger auf der Bühne. Dieses Klangerlebnis hat man heute nicht mehr oft. Mit dem berühmten „Oh wie schön ist deine Welt“ entfalteten sie eine Fülle, die alte Männerchorherrlichkeit aufleben ließ. Aber auch allein konnte die „Chorgemeinschaft Liederkranz Andernach/MGV Miesenheim“ bestehen. Sie überzeugte mit dem beliebten „Christrosenlied“.

Schubert hatte an dem Programm einen hohen Anteil, was auch an dem von Pianist Eberhard Nöst vorgetragenen Solostück deutlich wurde. Er spielte ausdrucksstark und virtuos und begleitete die Chöre einfühlsam.

Pfarrer Hans-Werner Schlenzig beleuchtete den Titel des Konzertes „Herr, bleibe bei uns“ unter verschiedenen Aspekten. Der Frauenkammerchor „SoprAlto“ mit seinen ausgebildeten Stimmen verzauberte das Publikum mit dem berühmten „Ave Maria“ von Schubert (Solo: Andrea Seeberg) und zarten Weihnachtsliedern. Bei dem einstimmigen Beginn des Liedes „Leise rieselt der Schnee“ hätte man eine Stecknadel fallen hören. Chorleiterin Barbara Nöst-Butz leitete das Konzert mit viel Herzblut und Souveränität. Sie ließ es sich nicht nehmen zu Schluss alle Sängerinnen und Sänger zusammen singen zu lassen: Erst die Männer die „Weihnachtsglocken“, dann sangen alle etwa 70 Mitwirkende „Bleib bei uns Herr“ und „Im Dunkel naht die Weihnacht“. Das ließ wohl niemanden kalt.

Eine Besucherin äußerte: „Erst nach dem Liederkranzkonzert am 2. Advent beginnt für mich die Weihnachtszeit“

Die Sängerinnen und Sänger konnten wahrlich zufrieden sein: volle, gut geheizte Christuskirche und Standing Ovations belohnten sie für ihre Probenarbeit. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Titelseite
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaum-Verkauf