Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Malwettbewerb in der CASA VIVIDA

Beim „Fest der Elemente“ waren kleine Künstler am Werk

Die Kunstwerke der Kinder zum „Fest der Elemente".Fotos: Silvia Allar

Rheinbrohl. Beim großen „Fest der Elemente“ in der CASA VIVIDA wurde auch fleißig gemalt. Nachdem der Künstler Theo Schmahl der CASA VIVIDA tolle Bilder zu den neuen Gruppennamen: Limesstrolche, Römerbande, Schlossgespenster (von Schloss Arenfels) und Burgdrachen (von der Burg Hammerstein) geschenkt hat, die beim „Tag der Elemente“ erstmals präsentiert wurden, haben die Kinder der CASA VIVIDA und „Besucherkinder“ ebenfalls fleißig gemalt.

Am „Tag der Elemente“ wurden die Werke der kleinen Künstler dann von Manuela Rowedder und Carmen Ströer aus der CASA VIVIDA ausgestellt und von allen Gästen begutachtet. Es war toll anzusehen, wie viele Gedanken die Kinder sich gemacht hatten und wie sie die vielen Gespenster, Drachen, Römer und Strolche aufs Papier gezaubert haben.

Die vielen tollen Kunstwerke wurden aber nicht nur von den Kindern, den Eltern und Besuchern betrachtet, sondern auch von der fachkundigen Jury, bestehend aus Doris Pera und Uwe Scheid. Die beiden Hobbymaler hatten viel Zeit mitgebracht und betrachteten sehr liebevoll und ausführlich jedes Bild. Bis zur Siegerehrung stand dann das Endergebnis fest und nicht nur die Kinder, auch viele Eltern warteten ganz gespannt auf die Bekanntgabe der Sieger.

Doris Pera, Uwe Scheid, Manuela Rowedder und Carmen Ströer nannten die Gewinner, die dann von Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud, der Vorsitzenden vom Elternausschuss Susanne Flach und dem Leiter der Kita Peter Heumann ausgezeichnet wurden.

Die Gewinner waren:

Burgdrachen:

Platz 1: Juri Wirt

Platz 2: Anastasia Di Caccamo

Platz 3: Luca Nguyen

Schlossgespenster:

Platz 1: Alma Theus

Platz 2: Sophia Wasserfuhr

Platz 3: Nele Orth

Römerbande:

Platz 1: Austeja Knirel

Platz 2: Luis Pawlicek

Platz 3: Leo Kraus

Limesstrolche:

Platz 1: Berat Uguz

Platz 2: Luke Küster

Platz 3: Anastasia Di Caccamo

Besonders groß war die Freude, als letztlich alle Kinder einen kleinen Preis bekommen haben, denn es war kein Bild dabei, dass keinen Preis verdient hätte. Danach wurde weiter gefeiert und die Kunstwerke der kleinen Künstler schmücken in den nächsten Wochen die CASA VIVIDA.

Beim „Fest der Elemente“ waren kleine Künstler am Werk

Die Kunstwerke der Kinder zum „Fest der Elemente". Fotos: Silvia Allar

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Musical Dinner Andernach
Empfohlene Artikel

Andernach. Zum nunmehr fünften Mal öffnete am vergangenen Donnerstag in der Andernacher Mittelrheinhalle die „KONEKT Rhein-Mosel“ ihre Türen, um Aussteller und Besucher aus der Region begrüßen zu können. Die Messe versteht sich als innovative Netzwerkmesse für Unternehmen und regionale Akteure.

Weiterlesen

Weiler/VG Vordereifel/Kreis MYK. Musikalische Klänge erfüllten die barocke St. Kastor Kirche in Weiler. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz aus der Verbandsgemeinde Vordereifel beeindruckten das Publikum mit klassischen Werken auf Klavier, Violine, Querflöte und Klarinette.

Weiterlesen

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen lädt ein zu einer Tagesfahrt nach Heidelberg am 18.10.2025. Die Anmeldungen sind noch bis einschließlich 30.09. möglich, gern per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de oder telefonisch unter der 02651881400.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Direktkandidatin Marie-Christin Ockenfels stellt sich vor

SPD Linz mittendrin

Linz. Ein lebendiges Wochenende liegt hinter der SPD Linz: Nach einem informativen Fraktionsabend am Freitag ging es am Samstag direkt weiter mit einem Infostand am Buttermarkt – und das mit prominenter Verstärkung.

Weiterlesen

Linz. Die Gesangbücher reichten nicht aus. Bis auf den letzten Platz besetzt war am 21. September die evang. Trinitatis Kirche Linz beim Ökumenischen Gottesdienst, der aus Anlass der Fairen Woche gefeiert wurde.

Weiterlesen

MEPA unterstützt die AWO der VG Unkel

Lokal sozial engagiert - Spende an die AWO

Rheinbreitbach. Es ist schon eine gute Tradition. Einmal im Jahr spendet der Hersteller Sanitärtechnik MEPA – Pauli und Menden GmbH an den Arbeiterwohlfahrt Ortsverein (AWO) in der Verbandsgemeinde Unkel e. V. Dieses Jahr kamen durch den regen Einsatz der Beschäftigten an der Tombola 500 Euro zusammen. Damit unterstreicht MEPA seine Verbundenheit mit dem Firmenstandort und fördert zugleich die sozialen Projekte der AWO vor Ort.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Hausmeister
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Kooperation Klangwelle 2025
Anzeige Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Herbst Beauty Wochen
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter