Allgemeine Berichte | 11.08.2020

Abschlusszeugnisse im DRK-Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal überreicht

Berufsausbildung trotz Corona-Pandemie erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung zu „Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen“ bestanden

Tanja Brünings (re.) und Tobias Wißmann (li.) erhielten als frisch ausgebildetete Kaufleute im Gesundheitswesen ihr Prüfungszeugnis von IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich (2. v. re.). DRK-Pflegedienstleiterin Andrea Föhrmann (2. v. li.) begrüßte die beiden neuen Teammitglieder an ihrem neuen Arbeitsplatz. Foto: Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dr. Bernd Greulich, Regionalgeschäftsführer für den Kreis Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, überreichte vergangenen Dienstag zwei Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Ahrweiler e.V., ihre Abschlusszeugnisse zur erfolgreich bestandenen Berufsausbildung „Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen“.

Tanja Brünings ist seit fast fünf Jahren im DRK-Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal beschäftigt. Nach anfänglicher Tätigkeit im ambulanten PflegeService des DRK im Ahrkreis entschied sich die junge Mutter, eine Berufsausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen zu machen. Im Juli diesen Jahres legte sie mit ihrem beim DRK erlangten Fachwissen erfolgreich mit gutem Ergebnis ihre Abschlussprüfung ab. Im Anschluss an ihre Berufsausbildung wurde sie vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. als Verwaltungskraft für das Soziale Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal übernommen.

Neuer Verwaltungsmitarbeiter im Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal ist Tobias Wißmann. Wißmann hatte zuerst in Koblenz eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen. Nach einjähriger Tätigkeit in der Pflege entschied er sich, eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen zu machen. Diese absolvierte Tobias Wißmann mit gutem Abschlussergebnis in einem großen Sanitätshaus in der Region. Während dem schulischen Teil der kaufmännischen Ausbildung tauschte er sich immer wieder mit seiner Mitschülerin Tanja Brünings über ihre Arbeit beim DRK aus. Nach der erfolgreichen Ausbildung bewarb sich Tobias Wißmann beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V., um sich mit den Besonderheiten einer Non-Profit-Organisation im Gesundheitswesen näher vertraut zu machen.

Brünings und Wißmann sind als Verwaltungsmitarbeiter im DRK-Sozialen Servicezentrum oft die ersten Ansprechpartner für die Mitbürger. Durch ihre fachlich qualifizierte Ausbildung beantworten sie Fragen zu Leistungsabrechnungen, möglichen Fördermitteln und leiten bei Fragen rund um die Themen ambulante Pflege und häusliche Betreuungsleistungen für Kranke und Senioren zu den entsprechenden Fachkräften in der Einrichtung weiter.

IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort mit den ehemaligen Auszubildenden und DRK-Pflegedienstleiterin Andrea Föhrmann auszutauschen. Greulich war sehr erfreut, dass man es trotz der aktuellen Corona-Pandemie geschafft hat, die Abschlussprüfungen erfolgreich durchführen zu können. In der Phase der Kontaktbeschränkungen war lange Zeit unklar, ob das diesjährige Ausbildungsjahr überhaupt beendet werden kann. Mit der Zeugnisübergabe gratulierte Greulich den frisch ausgebildeten Kaufleuten zur bestandenen Prüfung und zum neuen Arbeitsplatz. Stellvertretend für das gesamte Team des Sozialen Servicezentrums Bad Breisig-Brohltal hieß DRK-Pflegedienstleiterin Andrea Föhrmann die neuen Teammitglieder herzlich willkommen.

Pressemitteilung

DRK Kreisverband Ahrweiler e.V.

Tanja Brünings (re.) und Tobias Wißmann (li.) erhielten als frisch ausgebildetete Kaufleute im Gesundheitswesen ihr Prüfungszeugnis von IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich (2. v. re.). DRK-Pflegedienstleiterin Andrea Föhrmann (2. v. li.) begrüßte die beiden neuen Teammitglieder an ihrem neuen Arbeitsplatz. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Bell. In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Bell läuft am 3. Februar 2026, ab 18.15 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Leserbrief aus Koblenz-Moselweiß

Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Neueröffnung