Allgemeine Berichte | 10.12.2021

Kita Château-Renault Mülheim-Kärlich

Besinnlicher Nikolaustag

Der Nikolaus freute sich über die Lieder.Fotos: privat

Mülheim-Kärlich. Ein besinnlicher Nikolaustag in der Kita Château-Renault.

Zottelbärengruppe (Krippenkinder)

Auch die kleinsten Kinder im Krippenbereich der Kita waren ganz aufgeregt. An diesem Morgen kam der Nikolaus zu Besuch. Als alle zusammen im täglichen Morgenkreis saßen, war plötzlich ein Geräusch im Flur zu hören: das musste er sein. Alle Kinder warteten ganz gespannt. Dann war es endlich soweit: ein großer Mann mit weißem Rauschebart, Bischofsgewand und Stab kam zur Tür herein. Er begrüßte die Zottelbären freundlich und setzte sich dann in den Kreis dazu. Alle Kinder schauten ihn mit großen Augen an und lauschten seinen Worten. Nachdem er seine Geschichte erzählt hatte, wünschte er sich noch ein paar Lieder. Die Kinder hatten natürlich die letzten Tage schon fleißig Nikolaus- und Weihnachtslieder geübt und konnten so auch sein Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“ gut mitsingen. Zum Schluss überreichte der liebe Nikolaus noch einen prall gefüllten Teller mit Süßigkeiten, die den Kindern den Tag versüßen sollten.

Die Zottelbären bedankten sich beim Nikolaus und wünschten sich von ihm, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommt. Die Kinder waren sichtlich begeistert von dem Ehrengast an diesem Morgen. Nun wollte der Nikolaus auch noch zu den Kindern der anderen Gruppen in der Kita, um ihnen von seiner Geschichte zu erzählen und mit ihnen seine Süßigkeiten zu teilen.

Maulwurfgruppe (Vorschulkinder)

Auch die Vorschulkinder freuten sich sehr über den Besuch des Nikolauses. In gemütlicher Atmosphäre erzählten sie von ihren Nikolausgeschenken und bedankten sich beim Nikolaus für die tollen Sachen, die er ihnen nach Hause gebracht hatte. Eines der Kinder entschuldigte sich sogar für die nicht so gut geputzten Schuhe. Beim Singen der Nikolauslieder zeigten sich alle sehr textsicher. Besonders gespannt lauschten die Kinder dem Nikolaus, als dieser von seinen guten Taten der Vergangenheit erzählte. Daraufhin beschlossen sie, im Alltag noch einmal verstärkt auf das Teilen zu achten, da dies viel Freude und Zusammenhalt bringt.

Die Kindergartengruppen

In der Turnhalle warteten die Kindergartenkinder der Drachen-, Dino- und Nilpferdgruppe aufgeregt auf den Nikolaus. Als Bischof Nikolaus in die Turnhalle kam, waren alle Kinder fasziniert und schauten ihn gespannt an. Gemeinsam wurden Nikolauslieder gesungen und zwischendurch neugierig einige Fragen an den Nikolaus gestellt, bspw. „Warum hatte ich nichts in meinem Schuh?“ „Wo wohnst du?“ Zum Abschluss sangen alle das Lieblingslied des Nikolauses „In der Weihnachtsbäckerei“.

Natürlich teilte Nikolaus seine Gaben und jede Gruppe erhielt einen prall gefüllten Teller Süßigkeiten.

Der Heilige Mann in der Kita Château-Renault.

Der Heilige Mann in der Kita Château-Renault.

Der Nikolaus freute sich über die Lieder.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Herbstpflege
Anzeige Vocatium
Weinfest Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Feierabendmarkt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Tiefbauer
Stellenausschreibung Ausbildung
Stellenausschreibung Stadtplaner
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau