Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr
„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer
Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam mit seinem Autorenkollegen Dirk Unschuld entstanden ist, sowie „Sagen und Legenden aus dem Ahrtal“ festgehalten. Ergänzt durch Kurzgeschichten, Essays und Zeitungsartikel entstand daraus ein kleiner Schatz an lesens- und hörenswerten Ahr-Geschichten. Mit der Lesung aus seinem neuen Programm „Best of Ahrtal“ brachte Robbel nun die schönsten dieser Storys in die Buchhandlung Geber in Remagen. Das Ergebnis: ein ausverkauftes Haus und ein Publikum, das von der ersten bis zur letzten Minute richtig Spaß hatte.
Auf dem Programm stand ein rasanter Streifzug durch die schönsten, aber auch skurrilsten Ecken des Ahrtals. Abseits von Weinfesten und Wanderwegen entführte Robbel seine Zuhörer zu liebenswerten Originalen, rätselhaften Orten und amüsanten Begebenheiten aus dem Alltag der Ahrtaler Lebenswelt. Mal herzlich, mal ironisch, mal nachdenklich. Aber eines kam garantiert nicht zu kurz: der Humor. Neben amüsanten Streichen und ungelösten Rätseln präsentierte der Autor auch Anekdoten von damals und heute und somit Geschichten, die es in ihrer Originalität so nur im Ahrtal gibt. Besonders gut kamen dabei die „exklusiven Bonus-Storys“ an, die in keinem Buch erschienen sind. Eine Lesung im Wortsinn ist das Konzept „Best of Ahrtal“ eigentlich nicht, sondern vielmehr eine lockere Plauderei über liebenswerte Kuriosa.
Der lang anhaltende, herzliche Applaus zeigte deutlich: Dieser Abend hatte begeistert. Dazu trug auch die Familie Geber als Geschäftsführer und perfekte Gastgeber bei, die den Abend mit ausgewählten, thematisch passenden Weinen genussvoll abrundete. Zum Abschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit, mit dem aus Ahrweiler stammenden und in Sinzig lebenden Autor ins Gespräch zu kommen oder sich ein Buch signieren zu lassen.
Wiederholung am 6. Februar
Wer diesmal keinen Platz mehr ergattern konnte, darf sich freuen: Aufgrund der sehr großen Nachfrage und einer langen Warteliste wird das Programm „Best of Ahrtal“ schon bald wiederholt.
Am Freitag, 6. Februar, um 19 Uhr liest Daniel Robbel erneut in der Buchhandlung Geber, Marktstraße 34 in Remagen.
Tickets sind direkt bei der Buchhandlung erhältlich – eine Reservierung wird empfohlen. Kontakt: 02642 23966.
