Die Unternehmerinnen waren beeindruckt vom Standort Gelsdorf. privat

Am 08.11.2016

Allgemeine Berichte

Unternehmerinnen-Netzwerk AW

Besuch der Tage der offenen Höfe

"Aushängeschild" für die Gemeinde Grafschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Landwirtschaft zum Anfassen garantierten die Tage der offenen Höfe und Betriebe in Gelsdorf. Davon machte sich das Unternehmerinnen-Netzwerk AW mit ihrer Initiatorin Heike Krämer-Resch vor Ort sehr anschaulich ein eindrucksvolles Bild. Erfreut waren die Unternehmerinnen, als sich Esther Münch vom Gelsdorfer Beerenhof als neues Netzwerk-Mitglied vorstellte. In ihrem Gewächshaus, das ungefähr der Größe eines Fußballfeldes entspricht, produzieren Esther Münch und ihr Gatte Peter die beliebten und gesunden Himbeeren und Brombeeren.

Sie setzen dabei auf frühe und späte Sorten, um die Freilandsaison vorzuziehen beziehungsweise sie zu verlängern. Zwei Tage lang informierten die Gelsdorfer Betriebe über Obstanbau, Viehzucht oder Ackergeräte und gaben Einblicke in die unterschiedlichsten Agrartechniken. Dabei registrierten die, Netzwerkerinnen, dass diese Veranstaltung nicht zuletzt für die kleinen Besucher ein spannendes Erlebnis beim Kontakt mit Tieren und Obst aller Art ist, aber auch für staunende Augen in Sachen Erntemaschinen sorgte. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 hat sich die Gemeinde Grafschaft zu einem florierenden Wirtschaftsstandort für zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Gewerbe, Industrie, Handwerk und Dienstleistung entwickelt. Vorreiter dieser wirtschaftlichen Entwicklung ist neben dem Gewerbepark Gelsdorf vor allem der Innovationspark Rheinland. Beide Gebiete verfügen über eine hervorragende Infrastruktur.

So stehen drei Grundschulen, fünf Kindergärten sowie zahlreiche Bürgerhäuser und Sportanlagen für die Einwohner der Gemeinde zur Verfügung.

Um weiteren Raum für eine bauliche Entwicklung zu schaffen, entstehen in den nächsten Jahren auch zwei neue Wohngebiete.

Ihre Vorteile sind die optimale Verkehrsanbindung an die A 61, die niedrigen lokalen Steuersätze, breitflächige DSL-Versorgung, Schulen, Kindergärten und Sporteinrichtungen in nächster Nähe. Eine lebendige Dorfgemeinschaft mit zahlreichen Vereinen runden das positive Bild ab. Heike Krämer-Resch: ,,Die Veranstaltung ´Tage der offenen Höfe` verzeichnet seit Jahren ein steigendes Besucherinteresse und hat sich zum Selbstläufer entwickelt. Ein Aushängeschild für unseren Kreis.“

Weitere Informationen unter: www.unternehmerinnen-netzwerk-aw.de.

Die Unternehmerinnen waren beeindruckt vom Standort Gelsdorf. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige Mitarbeiter
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Bestellnummer : 5101077651
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sachbearbeitung Liegenschaften
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Schnäppchen Anzeige
Altstadtfest Meckenheim
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Pellenzer Lehrstellenbörse