Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Bevölkerungsschutz im Fokus beim Stein- und Burgfest auf dem Marktplatz

Oberbürgermeister Dirk Meid, die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, eine Abordnung des Ausschuss für Kultur und Märkte mit Vertreter der Kampagne „Bleib Bereit“ Stephan Tusch. Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Mayen. Im Rahmen des traditionellen Stein- und Burgfestes machte am Festsamstag das Infomobil der Kampagne „Bleib bereit“ Station auf dem Marktplatz der Stadt Mayen. Ziel der Aktion war es, Bürgerinnen und Bürger praxisnah über den Bevölkerungsschutz zu informieren und für eigene Vorsorgemaßnahmen zu sensibilisieren.

Die Kampagne „Bleib bereit“ ist eine Initiative der Landesregierung in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Sie wurde ins Leben gerufen, um Menschen besser auf mögliche Krisen- und Notlagen vorzubereiten – etwa bei Naturkatastrophen, Stromausfällen oder Versorgungsengpässen.

Das Infomobil bot zahlreiche Informationsmaterialien, anschauliche Beispiele für Notfallvorräte sowie direkte Beratung durch Fachpersonal. Schwerpunkte der Beratung lagen auf Themen wie Notbevorratung, Verhalten bei Hochwasser, Blackout-Vorsorge und dem Erkennen von Warnsignalen.

„Gerade in Zeiten zunehmender Extremwetterereignisse und globaler Krisen ist es wichtig, dass jede und jeder Einzelne weiß, wie man sich im Notfall schützt und vorbereitet“, erklärte Stephan Tusch vom Infomobil. Das Angebot wurde von den Besucherinnen und Besuchern des Burgfestes rege angenommen – viele nutzten die Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen und sich persönlich beraten zu lassen.

Die Stadtverwaltung begrüßt das Engagement der Kampagne ausdrücklich. „Es ist wichtig, solche Angebote direkt zu den Menschen zu bringen“, so Sierk Stern, zuständig für Katastrophenschutz- und Krisenmanagement der Stadt Mayen.

Weitere Informationen zur Kampagne „Bleib bereit“ und hilfreiche Tipps zur Eigenvorsorge gibt es online unter: www.bleib-bereit.de.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Oberbürgermeister Dirk Meid, die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, eine Abordnung des Ausschuss für Kultur und Märkte mit Vertreter der Kampagne „Bleib Bereit“ Stephan Tusch. Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Schängelmarkt 2025
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige 14-tägig
Empfohlene Artikel

Meckenheim. In einer grünen Stadt wie Meckenheim verschönern sehr viele Bäume das Stadtbild. Im Herbst fragen sich manche Hausbesitzende und Anwohnerinnen und Anwohner jedoch: Wohin mit der bunten Blätterflut? Nicht nur das Laub von den eigenen Bäumen, sondern auch das von den Straßenbäumen bildet auf den Gehwegen eine tückische Gefahrenquelle. Da die Biotonne meist nicht alles aufnehmen kann, hat der städtische Baubetriebshof auch in diesem Jahr eine Laubsammelstelle eingerichtet.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wie geht es weiter mit Planung und Umsetzung weiterer Haltepunkte der Ahrtalbahn? Blick Aktuell hakte nach bei der Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM). Von dort erging folgende Antwort:

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Der LandFrauenkreisverband Mayen-Koblenz lädt alle Mitglieder gemäß Satzung zur jährlichen Mitgliederversammlung am Samstag, 11. Oktober 2025, um 11:00 Uhr im Gasthaus zur Krone, Bahnhofstraße 37, 56637 Plaidt ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Ein Foto im Wahlkampf-Flyer von SPD-Oberbürgermeister David Langner sorgt aktuell für Ärger. Das Bild zeigt Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz in Uniform gemeinsam mit dem aktuellen Stadtchef beim Schängelmarkt 2024 am Stand der Bundeswehr.

Weiterlesen

Koblenz. Gute Ideen sind zeitlos – sie entstehen nicht nur in den Köpfen junger Menschen, sondern überall dort, wo Kreativität, Forscherdrang und Ausdauer zusammenkommen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist Klaus Sonnen, der als Senior ein hybrides Wasserfahrrad entwickelt hat.

Weiterlesen

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst mit Tieren der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach

„Gott, du hilfst Menschen und Tieren“

Andernach. Seit 1992 gibt es in Andernach im September den Schöpfungsgottesdienst mit Tieren. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ (Psalm 36,7). Wegen des kühlen Wetters war der Gottesdienst nicht im Kirchgarten, sondern in der Christuskirche. Die evangelische Gemeinde war vertreten durch Pfarrerin Lisa Schroeder, die römisch-katholische durch Annette Weiß und die alt-katholische durch Pfarrer Hans-Werner Schlenzig.

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Weinfest in Remagen
Anzeige Weinfest Remagen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Nachteulen aufgepasst
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Feierabendmarkt
FestiWein“, 19. – 21.09.25